Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei Feuerwehreinsätze am Morgen

Freiburg: Rotteck-Gymnasium und Psychiatrie evakuiert

In Freiburg gab es heute Morgen zwei Feuerwehreinsätze bei denen das Rotteck-Gymnasium und die Psychiatrie geräumt werden mussten.

Beide Einsätze wurden gegen 9 Uhr ausgelöst.

Im Freiburger Rotteck-Gymnasium war ein Feuer in einer Herrentoilette im 2. Obergeschoss ausgebrochen. Die rund 1000 Schüler wurden von den Lehrern vorbildlich aus dem Gebäude geführt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Es wurden keine Personen verletzt. Die Schüler und Lehrer konnten in das Gebäude zurückkehren. Der Schaden wird auf 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand brannte ein Handtuchspender. Brandstiftung kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Eine weitere große Evakuierungsaktion gab es fast zeitgleich in der Psychiatrie Freiburg.

Grund für den Feuerwehreinsatz war austretender Wasserdampf in den Heizungssystemen der Psychiatriegebäude in der Hauptstraße 8 und 5.  Nicht nur das Hauptgebäude, sondern auch teilweise die Kinder- und Jugendpsychiatrie wurde vorsorglich geräumt. Davon betroffen waren ca. 100 Personen.

Diese konnten nach kurzer Zeit in die Gebäude zurückkehren, nachdem durch die Berufsfeuerwehr der Dampfaustritt abgestellt wurde.

Auch hier wurde niemand verletzt.