Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Testung ab Freitag per Drive-in!

In Lörrach wird die PCR-Teststelle im Stadteil Haagen wiedereröffnet

Der Kreis Lörrach will die Hausarztpraxen in der aktuellen Omikron-Welle entlasten. Deshalb wird die PCR-Teststelle auf dem Pendlerparkplatz an der Regio-S-Bahn-Haltestelle im Lörracher Stadtteil Haagen heute wiedereröffnet.

Abgestrichen werden ausschließlich Menschen, die leicht grippale Krankheitssymptome haben wie leichtes Fieber, Hals-oder Kopfschmerzen und Schnupfen usw.

Diese können sich zu folgenden Öffnungszeiten testen lassen: mittwochs, samstags, an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 16 bis 19 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Die Anmeldung und Testung erfolgt aus dem Auto heraus. Benötigt werden die Krankenkassenkarte und der Personalausweis. Um möglichst viele Personen in kurzer Zeit testen zu können, kann es vor Ort keine ärztliche Untersuchung geben.

Personen ohne Krankheitszeichen können sich weiterhin beispielsweise an die Corona-Teststelle des DRK in Schopfheim (Lusring 3) wenden.

Hochfieberhafte Personen mit schwerem Krankheitsgefühl werden gebeten, auch weiterhin ihren Hausarzt oder bei Verschlechterung den Rettungsdienst anzurufen.

Die PCR-Testergebnisse können im Normalfall etwa 36 Stunden nach dem Abstrich – je nach Auslastung des Labors, über ein Online-Portal abgerufen werden. Bis zum Erhalt des Testergebnisses müssen die betroffenen Personen in Selbstisolation.

Bei einem positiven Ergebnis besteht die Pflicht, sich für zehn Tage ab Testergebnis zu isolieren. Ab dem 7. Tag und bei 48 Stunden Symptomfreiheit gibt es die Möglichkeit, sich mit einem offiziellen negativen Schnelltest freizutesten.

Personen ohne gesetzliche Versicherung erhalten eine Rechnung vom Arzt und vom Labor. Personen ohne Wohnsitz in Deutschland müssen den Test vor Ort mit 90 Euro bezahlen.