Vergleich im Streit um SC-Stadion
Freude und Erleichterung beim SC Freiburg - der Sportclub darf im neuen Europapark-Stadion auch freitagabends und sonntagmittags spielen.
Freude und Erleichterung beim SC Freiburg - der Sportclub darf im neuen Europapark-Stadion auch freitagabends und sonntagmittags spielen.
Vor dem Freiburger Verwaltungsgericht hat die Stadt heute einen Vergleich mit den Anwohnern geschlossen. Sechs von ihnen hatten gegen die Baugenehmigung und gegen den Bebauungsplan geklagt.
Durch den Vergleich verpflichtet sich die Stadt, die etwa zehn Hektar große Waldfläche zwischen Paduaallee und Granadaallee und Im Rehwinkel, Obere Lachen und Bahnlinie in den nächsten 30 Jahren nicht zu bebauen. Außerdem stellt die Stadt Freiburg 100.000 Euro bereit, um Spielplätze und Begegnungsstätten im Stadtteil Mooswald zu sanieren.
Darüberhinaus darf das Stadion in den nächsten zehn Jahren nicht in eine Multifunktionshalle umgewandelt werden und im Bereich um das Stadion herum dürfen keine Großkonzerte oder Open-Air-Kinoveranstaltungen mit mehr als 5000 Zuschauern veranstaltet werden.
Fotos: Arne Bicker