Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lörracher Alkoholfahrer ist wohl Reichsbürger

Efringen-Kirchen: Nach versuchtem Tötungsdelikt sucht Polizei Zeugen

Die Polizei in Baden-Württemberg ist geschockt: Nach der Tötung zweier Verkehrspolizisten durch Wilderer in Rheinland-Pfalz war auch im Landkreis Lörrach am Montag dieser Woche ein Verkehrspolizist absichtlich überfahren worden. Da für den Zeitraum der Flucht des Beschuldigten nicht durchgehend Erkenntnisse vorliegen, bittet die Sonderkommission um Zeugenhinweise.

Der Täter ist ein 61-jähriger Mann aus dem Kreis Lörrach, der offensichtlich den Reichsbürgern zumindest nahesteht und damit mutmasslich Staat, Gesetz und Demokratie ablehnt. Das gab die Polizeidriektion Freiburg bei einer Pressekonferenz im Freiburger Regierungspräsidium bekannt.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die zur Aufklärung der Vorkomnisse beitragen können. Wer im Zeitraum 22.15 Uhr bis 23.50 Uhr am Abend des 7. Februar 2022 im relevanten Bereich B3 Großraum Efringen-Kirchen Wahrnehmungen zu einer Flucht bzw. dem flüchtenden Autofahrer gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 0761-882-2880 zu melden.

Es ist auch möglich anonyme Hinweise unter: https://www.bkms-system.net/lkabw-staatsschutz zu geben.

Was war passiert? Als der Täter am späten Montagabend nach einer Verfolgungsfahrt einen 39-jährigen Verkehrspolizisten aus Weil am Rhein mit seinem Fahrzeug schwer verletzt hatte, sah alles zunächst nach der Verdeckungstat eines alkoholisierten Autofahrers aus. Inzwischen hat die Polizei aber in der Wohnung des 61-Jährigen Reichsbürger-Flyer und eine Armbrust sichergestellt. 

Genaueres über die Motivlage soll nun eine 21-köpfige Sonderkommission herausfinden. Auch das Landeskriminalamt hat sich eingeschaltet. 
 

0902_Polizeisprecherin_Laura_Riske.mp3.RR_.mp3

Unser großes Bild oben zeigt (v.l.) Polizeisprechern Laura Riske, den Freiburger Polizeipräsidenten Franz Semling, Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt und Andreas Stenger, Präsident des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.

Foto: Arne Bicker / Studio Südbaden