Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadt erhört Beschwerden von Handel und Hoteliers

Freiburg: Demonstration gegen Corona-Maßnahmen muss andere Route nehmen

Als wären die Zeiten für Einzelhändler, Hoteliers und Gastronomen nicht schon schwer genug, vermiesen seit Wochen die samstäglichen Anti-Coronamaßnahmen-Demos das Geschäft in der Freiburger Innenstadt. Deshalb haben sich die Betroffenen bei der Stadt beschwert und eine Verlegung der Demonstrationsstrecke erreicht.

Auch für den morgigen Samstag wurde eine Demonstration gegen die Coronamaßnahmen angemeldet. Die Stadt hat die Beschwerden von Anwohnern, Handel, Hotels und Gastronomie erhört und die geplante Strecke verlegt.

Die geänderte Streckenführung wurde in Abwägung der Versammlungsfreiheit mit den Grundrechten von stark betroffenen Anwohnern sowie den Betreibern des Einzelhandels, der Gastronomie und der Hotellerie in der Innenstadt gewählt.

Zu der Demo werden wieder bis zu 4.500 Teilnehmer erwartet.Anstatt in der Innenstadt, soll der Demonstrationszug jetzt um 14 Uhr im Stadtteil Stühlinger starten und enden.

Der Beginn und das Ende der Versammlung sind auf dem Parkplatz am Rathaus im Stühlinger in der Fehrenbachallee.

Die Demonstrationsstrecke führt vom Rathaus im Stühlinger über Sundgauallee – Berliner Allee – Haslacher Straße – Eschholzstraße – Lehener Straße – Sundgauallee zurück zum Rathaus im Stühlinger.

Für die Versammlungen gelten Auflagen, wie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung. Außerdem wird der Demonstrationszug gegen die Corona-Maßnahmen in einzelnen Abschnitten laufen. Der Veranstalter muss zudem für eine ausreichende Anzahl an Ordnungskräften sorgen.

Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kliniken sowie die Innenstadt mit den Geschäften, der Gastronomie und der Hotellerie erreichbar sind.

Durch die Demonstrationen sowie das SC-Heimspiel mit Beginn um 15.30 Uhr kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen.Es ist mit Verkehrsbehinderungen in den genannten Straßen zu rechnen.

Der Straßenbahnverkehr in Richtung Europark-Stadion wird nicht beeinträchtigt. Lediglich die Anfahrt für die PKWs ist über die Berliner Allee ab 15 Uhr nicht mehr möglich.