Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autobahnabfahrt Freiburg-Nord freigeräumt

Aktivisten blockieren erneut wichtige Straße bei Freiburg

Aktivisten der Klima-Bewegung "Aufstand der letzten Generation" blockieren seit Tagen Straßen in ganz Deutschland, um auf ihr Ansinnen aufmerksam zu machen. So auch heute Morgen auf der Autobahnabfahrt Freiburg-Nord. Es kam zu langen Rückstaus auf der A5 und der Straße von Gundelfingen kommend.

Die Demonstranten hatten sich kurz nach 8 Uhr heute Morgen auf der Abfahrt der Autobahn 5 bei Freiburg-Nord niedergelassen. Zwei davon hatten sich an der Fahrbahn festgeklebt. Weiter Aktivisten hatten sich hinter der Leitplanke versammelt.
 
Um den Verkehr zu regeln und die Gefahr für die Demonstranten und andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren, war die Polizei mit zahlreichen Kräften im Einsatz.

Zeitweise musste die Abfahrt Freiburg-Nord vollgesperrt werden.

In der Folge kam es zu einem langen Rückstau auf der Autobahn, der nach Polizeiinformationen mindestens bis nach Herbolzheim reichte. Der Verkehr wurde zm Teil bei Teningen ausgeleitet.
 
Nach gut einer Stunde waren auch die festgeklebten Personen vom Boden gelöst, die Fahrbahn geräumt und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Aktivisten wurden zur Personalienfeststellung zu einer nahegelegenen Dienststelle gebracht. Gegen sie wird nun ermittelt.
 

Bereits vergangene Woche hatten die Aktivisten unter dem Motto "Essen Retten - Leben Retten" in Freiburg Straßen blockiert. Sie hatten den morgendlichen Berufsverkehr durch Blockaden der B31 auf Höhe der Kronenbrücke und der Johanniskirche lahmgelegt.