Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aufmerksame Zeugin handelt vorbildlich

Lörrach: Trickbetrug mit Happy End

Das ist gerade noch einmal gut gegangen! In Lörrach ist eine 88-Jährige auf Trickbetrüger reingefallen und hatte ihnen Wertsachen ausgehändigt. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten die drei Täter von der Polizei gefasst werden.

Die 88-Jährige war vergangenen Freitagmorgen von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden. Dieser gab das Gespräch an einen vermeintlichen Staatsanwalt weiter. Dieser wiederum gab vor, dass der Sohn der Frau einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun eine hohe Kaution zu zahlen sein.
 
Die Frau ließ sich von dem Anrufer bedrängen und holte den Inhalt ihres Schließfachs bei einer Bank ab.

Am Nachmittag, gegen 15 Uhr tauchte ein „Abholer“ vor der Haustür der Seniorin auf. Dort übergab sie dem Fremden die Wertsachen in einer großen braunen Papiertüte mit weißen Henkeln.
 
Einer aufmerksamen und schnell handelnden Zeugin ist es zu verdanken, dass diese Geschichte noch eine gute Wendung nimmt.

Denn die Zeugin merkte, dass da was nicht stimmte und verständigte sofort die Polizei.
 
Der Weg des mutmaßlichen "Abholers" konnte zu einem Taxi nachverfolgt werden, in dem sich schon zwei weitere mutmaßliche Mittäter befanden. Zwei weitere Umsteigestationen konnten am Bahnhof Lörrach und am Hauptbahnhof in Freiburg von der Polizei nachvollzogen werden. Dort wurden von den Betrügern jeweils die Taxis gewechselt.
 
Schließlich konnten die drei Tatverdächtigen in einem Taxi auf der A5 bei Bruchsal kontrolliert und vorläufig festgenommen werden. Bei den drei Tatverdächtigen wurden die mutmaßlichen Beutegegenstände aufgefunden und sichergestellt.
 
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-Jährigen und einen 18 -Jährigen, beide mit deutscher Staatsangehörigkeit sowie einen 20-jährigen, staatenlosen Mann. Gegen alle drei wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehle erlassen.
 
Polizei bittet um Mithilfe
 
Im Zuge der Ermittlungen bittet die Polizei um weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Wem ist der sogenannte „Abholer“ aufgefallen? Er wird als dicklich, mit bräunlichem Teint und mit kurzen, seitlich abrasierten Haaren beschrieben. Er hatte ein grünes bzw. türkisfarbenes langes Oberteil mit silbernen Aufdruck und eine blaue ausgewaschene Röhrenjeans mit ausgefransten Hosenbeinen getragen.

Und wem sind die drei Tatverdächtigen am Freitag in Lörrach-Stetten im Wohngebiet rund um die Waldorfschule, am Bahnhof in Lörrach oder am Hauptbahnhof in Freiburg aufgefallen? Wer hat andere verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht? Hinweise werden unter der Telefonnummer 0761 882-2880 entgegengenommen.