Das Pärchen war am Freitagabend am Autobahnübergang Weil am Rhein in eine Zollkontrolle geraten.
Die Zollbeamten erkannten relativ schnell, dass der vorgelegte Führerschein des 37-jährigen Fahrers gefälscht war. Deshalb wurden der Fahrer und seine Begleiterin einer intensiveren Kontrolle unterzogen.
Dabei wurden auch bei der 25-Jährigen falsche Dokumente aufgefunden. Außerdem wurden kleine Mengen von Marihuana und Amphetaminen entdeckt.
Da der Fahrer unter Drogeneinfluss stand, wurde er wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Einfuhr und Besitz von Betäubungsmitteln und Urkundenfälschung angezeigt. Er musste eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro hinterlegen.
Zudem wurde ein Luftgewehr, das der Beifahrerin gehörte, aufgefunden. Die Frau wurde wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz und Urkundenfälschung zur Anzeige gebracht. Sie musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 700 Euro hinterlegen.
Die falschen Dokumente, die Drogen sowie das Luftgewehr wurden sichergestellt. Da das Pärchen keine echten Führerscheine hatten, mussten sie die Weiterreise zu Fuß fortsetzen.