Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Große Welle der Hilfsbereitschaft aus der Region und Deutschland

Freiburg: Weitere große Hilfstransporte in die Ukraine geplant

Bei dieser Pressekonferenz in Freiburg sind heute einige Tränen geflossen. Betreuer der 157 geretteten Kinder aus einem Heim bei Kiew, haben sich mit emotionalen Worten bei allen Beteiligten bedankt, die die Flucht möglich gemacht haben.

Organisiert wurde die Flucht von der evangelischen Stadtmission und von der Stadt unterstützt. Die knapp 200 Kinder und Betreuer sind derzeit in einer Jugendherberge in Freiburg untergebracht, aber da diese demnächst wieder öffnet für Touristen, sollen die Geflüchteten- wenn möglich-  in 1 bis 2 Wochen einem großen eigenen Haus unterkommen.

Die Kinder seien traumatisiert, deshalb sollen sie von Ehrenamtlichen begleitet werden, die ihnen Trost spenden, sie in den Arm nehmen und ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln sollen, so Katja Potzies von der evangelischen Stadtmission. Außerdem würden jetzt Spielgeräte angeschaftt und Ausflüge geplant.

Die Rettung der Kinder und ihrer Betreuer hat viele Menschen nicht nur in der Region sondern deutschlandweit berührt, so Oberbürgermeister Martin Horn. Gespendet wurden bislang eine Viertel Million Euro.

Das Geld werde auch benötigt, denn man wolle auch weiterhin große Hilfstransporte in die Ukraine organisieren, vor allem auch für die Partnerstadt Lemberg- das Nadelöhr für hunderttausende Geflüchtete und tausende Verletzte. Die Stadt warte noch auf die Zusage eines sogenannten Hilfsgüter-Korridors im Kriegsgebiet, so Horn.

Derzeit sind drei Lkw mit medizinischem Material im Wert von 2,6 Millionen Euro auf dem Weg in die Ukraine. Die Ausrüstung kommt aus Lagerbeständen des Landes. Den Transport hat Freiburg in die Wege geleitet. Gestern habe man außerdem einen rund 90 tausend Euro teuren Dieselaggregat organisiert, der an ein Krankenhaus geliefert werden soll.

Die evangelische Stadtmission ruft außerdem weiterhin zu Spenden auf. Sie will Care-Pakete schicken mit haltbaren Lebensmitteln, Matratzen, Schlafsäcken, Isomatten, Decken, Erste-Hilfe-Sets, Verbandskästen, Windeln, Feuchttüchern  und Hygieneartikeln.

Alle Infos findest du auf https://blog.stadtmission-freiburg.de