Das Feuer auf dem Dach eines Neubaus an der Ecke Basler Straße/Heinrich-von-Stephan-Straße wurde kurz nach halb Sieben entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Die schwarze Rauchwolke über der Stadt war gestern Abend weithin sichtbar. Verursacht wurde die starke Rauchentwicklung durch brennende Isolierstoffe und bitumenhaltige Abdichtbahnen auf dem 7-geschossigen Gebäude.
Von dem Brand betroffen war ca. eine Fläche von 15 x 15 Metern.
Die Freiburger Berufsfeuerwehr sowie mehrere Abteilungen aus den Stadtteilen waren angerückt und hatten über zwei Drehleiterfahrzeuge die Brandbekämpfung aufgenommen, eine dritte Löschleitung wurde über das vorhandene Baugerüst vorgenommen.
Während der Löscharbeiten explodierte eine von mehreren auf dem Dach gelagerten Gasflaschen.
Verletzt wurde niemand. Am Gebäude selbst ist kein Schaden entstanden. Es befindet sich noch in der Bauphase und ist nicht bezogen.
Weiteres Feuer am Tuniberg
Einige Stunden später musste die Berufsfeuerwehr Freiburg erneut ausrücken. In einer Tiefgarage in Freiburg-Munzingen brannte gegen 4 Uhr nachts ein Auto.
Das Feuer wurde von vier Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz gelöscht.
Aufgrund der sehr großen Rauchentwicklung kam es zu Rauchverschleppungen in die darüberliegenden Wohnhäuser. Eines dieser Wohnhäuser wurde geräumt, die Bewohner können in der naheliegenden Turnhalle vorübergehend betreut werden.
Die Tiefgarage wurde von der Feuerwehr entraucht. Menschen wurden auch bei diesem Brand nicht verletzt.