Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei 40 Tonner mit Lebensmitteln und Hygienartikeln

Hilfsgüter aus Freiburg in die Ukraine unterwegs

Zwei 40-Tonner mit Geld und Sachspenden im Wert von 200.000 Euro sind heute von Freiburg an die polnisch-ukrainische Grenze gestartet. Den Transport hat ein Aktionsbündnis aus SC-Fans, Narren und Unternehmern auf die Beine gestellt.

Seit der Gründung des Aktionsbündnisses Ukraine waren zahlreiche Sachspenden eingegangen, die die Helfer schon am vergangenen Samstag für den Transport vorbereitet hatten. Zudem freuen sich die Initiatoren über die finanzielle Unterstützung – rund 200.000 Euro sind an Spenden eingegangen.

Nun rollen die beiden 40-Tonner unter anderem mit haltbaren Lebensmitteln, Baby-Nahrung, Wasser, Windeln, Hygieneartikeln, Klinikbedarf, Verbandsmaterial und Notstromaggregaten Richtung Ukraine. Auf allen Seitenwänden der Lkw haben die Helfer Aufkleber mit der Aufschrift „Hilfsgüter“ auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Ukrainisch angebracht, um einen reibungslosen Transport zu ermöglichen.

„Wir rechnen damit, dass beide Lkw am kommenden Samstag im Grenzgebiet sind“, erklärt Achim Wiehle, Vizepräsident der Vereinigung Badischer Unternehmen + Verbände, und fügt hinzu: „Einige von unserem Aktionsbündnis Ukraine sind live vor Ort in Polen und achten darauf, dass die Hilfsgüter zuverlässig die Menschen in der Ukraine erreichen.“

Fotos: Vereinigung Badischer Unternehmen + Verbände (VBU)