Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Feuerwehr hebt Bahn an

Junge stößt in Freiburg mit Straßenbahn zusammen und klemmt Fuß ein

An der Straßenbahn-Haltstelle bei der Hansjakob Realschule in Freiburg ist gestern ein Junge mit einer Straßenbahn kollidiert und wurde eingeklemmt.

Der Zusammenstoß ereignete sich kurz nach 16 Uhr im Stadtteil Stühlinger.

Der Junge stand so nah am Bahnsteig, dass es dem Straßenbahnfahrer trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht gelang, bis zum Stillstand abzubremsen. Der Junge kam bei der folgenden Kollision trotz langsamer Fahrt zu Fall und geriet mit seinem Bein in den Spalt zwischen Bahnsteig und Straßenbahn. Hierbei wurde er eingeklemmt und leicht verletzt.

Die Feuerwehr rückte mit 18 Kräften und 5 Einsatzfahrzeugen an, um den Verunglückten zu befreien. Hierzu musste die Straßenbahn angehoben werden.

Der 13-Jährige konnte schnell gerettet und anschließend im Rettungswagen in ein Freiburger Krankenhaus transportiert werden.

Die Feuerwehr war nicht nur mit der eigentlichen Rettung des Verletzten beschäftigt, sondern musste auch die zahlreichen Schaulustigen vom Einsatzort fernhalten. Hierzu wurde ein Sichtschutz aufgestellt. Der parallel verlaufende Fußweg wurde von der Polizei abgesperrt.

Um die Rettungsarbeiten sicher durchführen zu können, wurde währenddessen die Stromführende Oberleitung abgeschaltet und der Straßenbahnverkehr eingestellt.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat den Unfall aufgenommen und sucht Zeugen, die weitere Hinweise zum Unfallhergang geben können.Tel.: 0761-882-3100