Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bei Wassertemperaturen von zirka 12 Grad

Das erste Freibad Südbadens startet in Denzlingen in seine "Sommersaison"

Das erste Freibad in Südbaden macht am kommenden Montag auf.

Bei Wassertemperaturen von ungefähr 12 Grad kann man sich im Freibad "Mach blau" in Denzlingen erfrischen!

Denn das Kaltwasser-Schwimmen wird immer beliebter, auch wenn jetzt natürlich keine Massen kommen, sagen Betriebsleiter Marcus Kleint und seine Kollegen, die selbst bei diesen Wassertemperaturen gerne ins Becken hüpfen.

Und das haben sie auch schon in dieser Woche getan. Die ersten hundert Metter schmerzen immer, aber dann geht´s, sagt Kleint.

Das Freibad hatte übrigens auch im letzten Jahr am längsten auf. Und das haben einige genutzt.

Unter anderem eine über 70-jährige, die bestimmt auch in dieser Saison jeden Tag ihre 500 Meter runterreißt, aber natürlich auch Sportschwimmer oder ein ehemaliger Triathlet, der in Rente ist.

Manche ziehen einen Neoprenanzug an, aber andere gehen auch in Badeanzug oder Badehose rein.

Auch Betriebsleiter Marcus Kleint und ein paar Kollegen stürzen sich regelmässig ins kalte Wasser. Kleint schon seit 4 Jahren. Sich der Kälte aussetzen, das ist wie ein Gesundheitsbrunnen, in den man springt, sagt er.

Natürlich muss man erstmal die Kälte überwinden und man darf als "Neuling" nicht gleich lange im Wasser bleiben, aber mit jedem Mal gehts besser und dann hat sich der Körper aklimatisiert.

Die Eintrittspreise werden angehoben, für Erwachsene von 5 auf 6 Euro, für Kinder von 3 auf 3,50 Euro. Außerdem gibt es Zeittarfif-Tickets. Für eineinhalb Stunden bezahlt man dann 2,60 Euro.

Bild: Pixabay