Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Linie 2 und 4 werden für 4 Monate unterbrochen

Auf Straßenbahnpendler in Freiburg kommen ab Montag massive Einschränkungen zu

Wer in Freiburg mit den Stadtbahnlinien 2 und 4 unterwegs ist, muss sich ab heute ganz schön umstellen. Denn diese werden für 4 Monate unterbrochen und und durch Busse ersetzt

Die Linie 2, die von Günterstal kommt, endet an der Haltestellen "Friedrich-Ebert-Platz" (Schienenersatzverkehr Rundkurs: Friedrich Ebert Platz - Hauptfriedhof - Rennweg - Stefan Meier Straße - Breisacher Straße -Friedrich Ebert Platz).

Die Linie 4 aus Richtung Messe fährt nur noch bis zur Haltestelle Okenstraße ( Schienenersatzverkehr (SEV) Stadtbahnlinie 4: Gundelfinger Straße – Hornusstraße – Rennweg – Hauptstraße).

Grund für die Maßnahmen sind die Arbeiten für die Anbindung der neuen Stadtbahnlinie in der Waldkircherstraße

Die Umsteigewege zwischen dem SEV und der Stadtbahn sind ausgeschildert. Zudem gibt es entlang der gesperrten Linienabschnitte verschiedene Frelo-Stationen, die genutzt werden können.

Führung für PKW und Fahrräder

Stadtauswärts wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt, zudem gibt es eine Umfahrungsmöglichkeit über Komtur- und Karlsruher Straße. Stadteinwärts wird über die Tullastraße umgeleitet.

Die gute Nachricht: die Vollsperrung der B 3 wird am 11.04.2022 wieder aufgehoben. Der Verkehr auf der Waldkircher Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts wird ab Kaufland über die B 3 zur Zähringer bzw. Habsburgerstraße geführt.

Die Zähringer Straße selbst ist dann aber nur in Fahrtrichtung stadtauswärts befahrbar und das auch nur einspurig.

Bei Rückstau können PKW über die Komtur- und Karlsruher Straße ausweichen. In Fahrtrichtung stadteinwärts werden Fahrzeuge auf der Zähringer Straße ab der Tullastraße umgeleitet, lediglich die Busse des Schienenersatzverkehres und Anliegende können weiter bis zur Hornusstraße fahren.

Alle Fahrwege für Fahrräder und Kfz sind vor Ort ausgeschildert.