Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Programm mit rund 2000 Veranstaltungen

Ministerpräsident Kretschmann eröffnet morgen die Landesgartenschau in Neuenburg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet morgen um 11 Uhr die 29. Baden-Württembergische Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein. Diese steht unter dem Motto Stadt-Land-Fluss.

Das Programm umfasst rund 2000 Veranstaltungen- darunter Ausstellungen, Aufführungen, Aktionen, Thementage, Vorträge, Floristikschauen und vieles andere.

Dabei werden auch die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie eine große Rolle spielen.

"Insgesamt ist ein Festival, das über 164 Tage geht und für alle Generationen gedacht ist", sagt Geschäftsführerin Andrea Leisinger.

Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau waren enorm

Unter anderem wurden zirka 22 000 Pflastersteine für die neue 665 Meter lange und 35 Meter breite Rheinterrasse verlegt und 35 000 Tonnen Boden im Zuge der Baumaßnahmen in den Rheingärten bewegt.

Über 40 000 Blumenzwiebeln wurden für die Landesgartenschau gepflanzt- die Besucher erwartet ein buntes Blumenmeer. Sie können durch Parks wandeln, Schaugärten bewundern oder den Blick auf den Rhein im Café auf der ehemaligen Panzerplatte genießen.

Unter anderem gibt es auch einen Biergarten und eine Chillout Area am Rhein mit Liegestühlen und einer idyllischen Bar.

Zudem präsentieren sich auch Winzer aus der Region, die Weinproben anbieten. Auf verschiedenen Bühnen treten Bands und Künstler verschiedener Genre auf. Ein Highlight für Kinder wird auch der Zirkus sein.

Das Gelände ist ca. 34 Hektar groß. Hier gibt es auch Spiel-und Erlebnislandschaften, in denen Kinder buddeln, klettern, hangeln und balancieren könnnen.

Bei einem Blaulicht-Tag können sie auch mal einen Polizeihubschrauber von innen sehen. Das schöne: Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren haben freien Eintritt.

750 000 Besucher werden erwartet- nicht nur aus dem Dreiländereck, sondern auch aus Baden-Württemberg.

Die Landesgartenschau endet am 3. Oktober.

Hier geht es zum Programm: https://www.neuenburg2022.de/

Bilder: Landesgartenschau