Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Risse an der Front

Relativ neue Elektrozüge der Kaiserstuhlbahn müssen in die Werkstatt

Erst im Juni 2021 waren die elektrischen Züge auf der Kaiserstuhlbahn zwischen Breisach und Riegel-Malterdingen in Betrieb gegangen, doch jetzt müssen sie schon wieder in die Werkstatt. Deshalb fahren zwischen Ende April und Oktober 2022 teilweise wieder dieselbetriebene Züge am Kaiserstuhl.

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH – kurz SWEG- hat bekannt gegeben, dass Risse in der Fronthaube der Elektro-Fahrzeuge festgestellt wurden. Deshalb muss ein Großteil der Talent-3-Elektrofahrzeuge für jeweils rund zwei Wochen zur Reparatur zum Hersteller Alstom nach Braunschweig.

Während die technischen Mängel an den Elektrotriebfahrzeugen behoben werden sollen, steht der SWEG von Ende April bis voraussichtlich Oktober 2022 im Raum Freiburg nicht der gesamte Fuhrpark der Talent-3-Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Für Bahnfahrende bedeutet das, dass die Linie S5 am Kaiserstuhl für ein halbes Jahr teilweise wieder mit RegioShuttles befahren wird - also mit den altbekannten Dieselfahrzeugen. Am Fahrplan soll sich aber nichts ändern.

Bereits bei der Umstellung auf elektrifizierte Züge hatte es Probleme gegeben, weil die bestellten Elektrotriebwagen nicht rechtzeitig vom damals noch eigenständigen Hersteller Bombardier geliefert werden konnten.