Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei stoppt ihn mit Nagelsperre

Riegel: Autofahrer fährt Schlangenlinien auf der A5

Auf der A5 bei Riegel hat die Polizei einen Autofahrer mit einer Nagelsperre stoppen müssen.

Gestern Abend gegen 22 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Polizei, dass auf der A5 Richtung Karlsruhe ein in Schlangenlinien fahrendes Auto unterwegs sei.

Kurz danach konnte eine Polizeistreife den Pkw bei der Autobahnausfahrt Freiburg Süd sehen und fuhr dem Fahrzeug mit großem Sicherheitsabstand und eingeschaltetem Warnblinklicht hinterher.

Dabei stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer zeitweise auffällig langsam fuhr und dass er mit dem Oberkörper immer wieder von vorne nach hinten wippte.

Außerdem fuhr er so stark Schlangenlinien, dass er teilweise fast die gesamte Fahrbahnbreite und den zusätzlich den Seitenstreifen brauchte.

Als die Beamten den Mann überholten und ihn mit Blaulicht und Signal dazu aufforderten, dem Streifenwagen zu folgen, reagierte er nicht.

Kurz darauf gab er plötzlich Gas und fuhr von hinten auf den deutlich erkennbaren Streifenwagen zu, sodass dieser beschleunigen musste, um eine Kollision zu verhindern.

Um das Fahrzeug stoppen zu können, wurde schließlch vor der Autobahnausfahrt Riegel eine Nagelsperre eingesetzt. Der Fahrer überfuhr diese und kam wenig später zum Stillstand.

Der Fahrzeugführer, der massive Ausfallerscheinungen zeigte und den Anweisungen der Beamten nicht folgte, wurde vorläufig in Gewahrsam genommen, so die Polizei.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stand er möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten. Es wurde eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheins des 58-Jährigen angeordnet. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Beschuldigten möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761-882 3100 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.