Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eröffnung heute mit Feuerwerk

Freiburger Frühjahrsmess' mit über 110 Schaustellern

Endlich drehen sich auf dem Freiburger Messegelände wieder Riesenrad und Kettenkarussell. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird heute die Frühjahrsmess‘ eröffnet.

Bis zum 23. Mai sorgen über 110 Schausteller und Marktkaufleute für ein abwechslungsreiches Programm, mit neuen Attraktionen, beliebten Klassikern und vielen Highlights. Geöffnet hat die bei Groß und Klein beliebte Veranstaltung in diesem Jahr täglich sogar jeweils eine Stunde länger.

Los geht es am Freitag um 17 Uhr mit einer halben Stunde Freifahrten. Die offizielle Eröffnung und damit auch der traditionelle Fassanstich finden um 19 Uhr vor dem Riesenrad statt. Wer seinen Freitagabend auf der Freiburger Frühjahrsmess‘ ausklingen lassen möchte, darf sich auf das große Eröffnungsfeuerwerk um 22:45 Uhr freuen.

Auch die beliebten Aktionstage finden wieder statt: Am Dienstag, 17. Mai ist Kinder- und Familientag, bei dem alle Fahr- und Belus-tigungsgeschäfte die Fahrten zum halben Preis anbieten. Am Mittwoch, 18. Mai ist Studierendentag. An diesem Tag kommen alle Besitzer eines gültigen Studierendenausweises durch viele Sonderangebote auf ihre Kosten. Der Schnäppchen- und Aktionstag findet am Donnerstag, 19. Mai statt und bietet den ganzen Tag über verschiedene Angebote und Attraktionen, bei denen Aktionslose verteilt werden.
Am Freitag, 20. Mai findet ebenfalls wieder der Oma-Opa-Enkel-Tag statt. Auf die ersten 100 Enkel, die mit ihren Großeltern ans Riesenrad kommen, wartet eine Überraschungstüte mit Freifahrten.

Das große Abschlussfeuerwerk wird am Montag, 23. Mai gegen 22:45 Uhr den Himmel über Freiburg erleuchten.

Highlights bei den Fahrgeschäften sind in diesem Jahr der Klassiker Break-Dance No.1, die Kinderachterbahn Crazy-Jungle, das Kettenkarussell Schwanenflug für Groß und Klein, das Rundfahrgeschäft Roll-Over, die schnelle Bahn Feuer & Eis oder das drehende und wippende Fahrgeschäft Jumper. Gegen die Schwerkraft gewappnet sind Besucherinnen bei einer Fahrt in der Überkopf-Schaukel Flip-Fly oder auch im hohen Fahrgeschäft Around the World. Außerdem werden unter anderem verschiedene Kinderkarussells, eine Kindereisenbahn und eine Geisterbahn angeboten.
Neu in diesem Jahr sind das Laufgeschäft Apres-Ski sowie das interaktive Fahrgeschäft Laser Pix, Deutschlands erste transportable Bahn, bei der die Fahrgäste mit Lasern aktiv an der Fahrt teilnehmen können. Ein Blickfang der Freiburger Frühjahrsmess‘ wird auch in diesem Jahr das 42 Meter hohe Riesenrad sein.

Auch bei den kulinarischen Angeboten dürfen sich die Besucher auf eine große und bunte Auswahl freuen: Vom traditionellen Imbiss mit Gegrilltem und Gebratenem über Pizza, Asia-Spezialitäten bis zu mexikanischen Köstlichkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei den Süßwaren werden den Besuchern Minidonuts, Softeis, Zuckerwatte sowie schokokandierte Früchte geboten. Nicht fehlen dür-en die klassischen Lebkuchenherzen, Magenbrot und gebrannte Mandeln. Neu in diesem Jahr sind der Burgerstand „American-Western“ sowie ein Wrap-Stand.

Die Produkte und Waren des Warenmarkts laden zum Stöbern ein: An 25 Ständen finden Besucher Kleidung, Schmuck, Gewürze oder Haushaltswaren.

Ganz wichtig ist den Schaustellern und Marktkaufleuten, ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine hervorzuheben. So laden die beiden Berufsverbände Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute e.V. und Schaustellerverband Freiburg e.V. gemeinsam mit dem S‘Einlädele gemeinnützige Gesellschaft für Mission und Seelsorge mbH rund 170 Flüchtlingskinder aus der Ukraine mit ihren Betreuern zu einem bunten Nachmittag inklusive Verpflegung auf der Frühjahrsmess‘ ein.

Alle Informationen zur Freiburger Frühjahrsmess‘ gibt es hier auf der Frühjahrsmess‘-Webseite.