Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Steigende Kosten und fehlendes Personal

Breisacher Weinfest zum dritten Mal abgesagt

Es ist das größte Weinfest in Südbaden, und so viele hatten sich gefreut, dass das Bereichsweinfest Kaiserstuhl und Tuniberg nach zwei Jahren Corona-Pause Ende August endlich wieder stattfindet. Doch jetzt kam die Absage.

Zum dritten Mal müssen die Südbadener auf das beliebte Fest in Breisach verzichten. Grund sind die hohen Rohstoff- und Energiekosten aber eben auch die Preissteigerungen in anderen Bereichen.

Vor allem die Gastronomen haben abgesagt, ihnen fehlt es zusätzlich auch noch an Personal. Und dann gäbe es für die Besucher nicht genug zu essen. Außerdem würden dann die Standgelder der Gastronomen fehlen. Und nach zwei Jahren Einlagerung gibt's auch an den Holzlauben viele Reparaturen mit hohen Kosten - das alles hat den Traum vom großen Weinfest platzen lassen.

Aber kleiner Trost - schon jetzt soll am Neustart gearbeitet werden, damit's nächstes Jahr endlich wieder klappt. Normalerweise kommen zum Breisacher Weinfest rund 100.000 Besucher.

Foto: Kaiserstühler Weinmarketing