Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Mathematik und Physik

Schüler des phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck erhalten Auszeichnungen und Preise

Beim virtuellen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ konnten sechs SchülerInnen aus dem Raum Lörrach punkten.

Die Schüler und Schülerinnen präsentierten gestern und heute in Balingen beim virtuellen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ jeweils ihre Projekte. Ausgezeichnet wurden sie mit einem ersten Platz im Fachgebiet Physik, einem zweiten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt und einem Buchpreis im Fachgebiet Mathematik.

Der Anteil der Mädchen war mit 83 % bei den phaenovum-Schüler*innen wieder deutlich höher als im Wettbewerbsdurchschnitt, der bei 33 % Mädchen liegt.

Wie schon im Vorjahr, so wurde auch der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ 2022 mit Online-Präsentationen der Schülerforschungsarbeiten für die Jury und in einer Online-Preisverleihung digital durchgeführt.

Donat Miftari (15), Anna Perkovic (15) und Johanna Hipp (14), alle Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach, haben in ihrem Projekt „Honaeyspoon“ im Fachbereich Physik die physikalischen Eigenschaften von Honig untersucht. Dafür wurden sie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Im Fachgebiet Arbeitswelt erzielte Esra Lorenz (14), vom Scheffel-Gymnasium in Bad Säckingen, mit „Dicke Luft im Klassenzimmer“ den zweiten Platz. Esra entwickelte und baute einen CO2-Monitor, mit dem sie messen kann, ob zu viel CO2 in der Raumluft enthalten ist

Im Fachgebiet Mathematik & Informatik haben Emilia Kernbach (14) und Olesya Poroshenkova (13) vom Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach das Projekt „An was Pythagoras nicht dachte“ vorgestellt. Im Projekt haben sie den Satz des Pythagoras auf vier Quadrate erweitert und nach den geometrischen Zusammenhängen gesucht. Dafür gab es einen Buchpreis.

Die phaenovum-Schüler*innen hatten sich bereits im Vorfeld als Regionalsieger*innen der Sparte „Schüler experimentieren“ beim Regionalwettbewerb in Freiburg für die weiterführenden Landeswettbewerbe qualifiziert. Damit gehören Sie zu den 85 besten Talenten aus Baden-Württemberg, die sich mit 51 Projekten über die 11 Regionalwettbewerbe in Baden-Württemberg für das Landesfinale der Altersklasse bis 14 Jahre qualifizierten und sich am 12. und 13. Mai 2022 der Konkurrenz aus dem ganzen Land stellten.

Der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich der Naturwissenschaften „Jugend forscht“ stand 2022 unter dem Motto "Zufällig genial!".