Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„greenflair“ will das Thema Nachhaltigkeit erleb- und greifbar machen

Kommendes Jahr gibt es eine neue Messe in Freiburg

Unter dem Motto „nachhaltig kann jeder – auch Du“ soll die Messe „greenflair“ in Freiburg die Besucher zum Nachdenken und Mitmachen anregen.

Die neue Messe für mehr Bewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit wird es vom 5. bis 7. Mai 2023 in der Messe Freiburg geben.

Die Veranstalter ist die FWTM gemeinsam mit der Freiburger Verkehrs AG , dem Energieversorgungsunternehmen badenova und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg.

Mit der „greenflair“ wollen sie ein Zeichen setzen und zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Geplant ist zudem ein umfassendes Rahmenprogramm mit Vorträgen, die sich beispielsweise auf die Produktion von Gütern, die Bedeutung der Produktsiegel und Zertifizierungen oder das Thema greenwashing konzentrieren sowie Workshops mit unterschiedlichen Do-it-yourself- oder Upcycling-Aktionen.

Mit rund 60 Ausstellern aus den Bereichen Fashion, Ernährung, Alltag, Fortbewegung und Finanzen bietet die greenflair eine breite Auswahl an Produkten und veranschaulicht die unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit. Verschiedene Vereine und Institutionen erhalten auf der greenflair eine Plattform, um umfassend über ihre Aktivitäten informieren zu können.

Eine Besonderheit werden die Wissensrundgänge sein, bei denen die Besucher die Messe zu ausgewählten Themen selbst erkunden können. Dazu werden auf der Webseite Leitfäden zur Verfügung gestellt, die Orientierung bieten und dazu anregen sollen, sich mit einem Thema intensiv zu beschäftigen.

Auch die Gestaltung der Messehallen wird nachhaltig ausgerichtet sein: So wird es zum Beispiel keinen Teppich geben und die meisten Druckerzeugnisse werden ohne Datum produziert, sodass diese für die nächste Messe wiederverwendet werden können. Die greenflair soll künftig einmal jährlich in der Messe Freiburg stattfinden.

Weitere Informationen zur Messe und dem Rahmenprogramm gibt es hier.