Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Freiburger Mess´ und Pokalfinale gehen aus Sanitätersicht „zufriedenstellend“ über die Bühne

Freiburger Wochenendbilanz aus Sanitätersicht: Schnittverletzungen, Erschöpfungen und Alkohol

Die Freiburger Frühjahrsmess, daneben Public Viewing und der Empfang des SC Freiburg am Platz der Alten Synagoge haben vergangenes Wochenende die Sanitätsdienste auf Trab gehalten.

Die Sanitätsdienste in Freiburg, hatten am Wochenende ein umfangreiches Arbeitspensum zu absolvieren. Rund um das DFB-Pokalfinale mit Beteiligung des SC Freiburg gab es in Freiburg mehrere Veranstaltungen, die betreut werden mussten.
 
Am Samstag war neben der momentan stattfindenden Freiburger Frühjahrsmess´ ein Public Viewing aufgebaut worden. Rund 10 000 Besucher verfolgten den Pokalkrimi auf dem abgesperrten Gelände. Zuvor hatten sie schon während eines Rahmenprogramms in der prallen Sonne ausgeharrt. Weitere 4000 bis 5000 Fans verfolgten die Übertragung DFB Pokal Finals im Außenbereich.
 
Das DRK und die Malteser Freiburg versorgten vorwiegend Menschen mit Erschöpfungen, alkoholischen Beeinträchtigungen oder Schnittverletzungen medizinisch.
 
Am Sonntagabend fand dann der Empfang der SC-Mannschaft am Theater Freiburg mit mehreren tausend Besuchern statt. Auch hier erfolgte durch den DRK-Kreisverband mit Unterstützung der "Hilfreichen3" - DRK, Malteser, Johanniter - ein umfänglicher Sanitätswachdienst.
 
An den SC-Veranstaltungen waren über 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte präsent. Die meisten medizinischen Notfälle waren jedoch unproblematisch, nur wenige Fälle mussten ins Krankenhaus gebracht werden.  
 
Auch aus Sicht der Polizei verliefen die Großveranstaltungen am Wochenende relativ ruhig. Lediglich kleinere Schlägereien und das Entzünden von bengalischem Feuer erforderte das Eingreifen.