Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Veranstaltung „Fashion Days“ im September

Freiburg will zum Fashion Hotspot werden

Wenn wir an Mode denken, denken wir an Städte wie London, Paris und Berlin. Aber auch Freiburg hat einiges zu bieten und noch mehr bei den „Freiburger Fashion Days“, eine neue Veranstaltung im kommenden September.

Bei den „Freiburger Fashion Days“ vom 14. bis 17. September 2022 will Freiburg zum Fashion Hotspot werden. Bei dem neuen Veranstaltungskonzept erwartet die Besucher Shows, Präsentationen, Expertengespräche, regionale sowie überregionale Labels, die es zu entdecken gilt.

Akteure der Innenstadt, Einzelhändlers, Gastronomen und Kulturschaffende sollen sich mit eigenen Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und kreativen Aktionen an den Fashion Days einbringen.
Wer Programmpunkte einreichen möchte, kann sich an Thorsten Schäfers, Innenstadt-Koordinator bei der FWTM, wenden: [email protected], Tel. +49 761 3881 1528.

Warum Fashion Days?
Susanne Atila, Geschäftsführerin z‘Friburg in der Stadt e.V., führt  aus:

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Freiburger Innenstadt wieder überregional als Erlebnisort ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Statt anonymem Onlinekauf bieten wir mit den Fashion Days Erlebnis, Emotion und Regionalität. Neben dem Einzelhandel werden auch die Gastronomie sowie Kulturschaffende profitieren.

Ein zentrales Element der „Freiburg Fashion Days“ sollen Fashion-Shows auf öffentlichen Plätzen sein. Dort soll es auch beispielweise Impulsbeiträge, Musik und kulturelle Beiträge geben.

Neben den Fashion-Shows sollen in den Einzelhandelsgeschäften „Store in Stores“ entstehen, um den lokalen Einzelhandel aktiv einzubinden und die Besucher in neue Locations zu führen.
Des Weiteren sollen Self-Made Angebote in Workshops zum Ausprobieren und Mitmachen anregen und das Material Textil kreativ vorstellen. Darüber hinaus finden kulturelle „Side-Events“ statt.

Organisiert wird die Veranstaltung durch z’Friburg in der Stadt e.V. und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe.  Unterstützt werden sie durch ihren engen Kooperationspartner „Herzschlag Freiburg“ . Überregionaler Kooperationspartner ist die FAEX GmbH mit Sitz in Berlin. Seit 2016 hat die FAEX bundesweit über 160 FAEX Pop-up Stores durchgeführt und rund 200 Labels als dauerhalte Mitglieder. Weiterer wichtiger Kooperationspartner ist das interkulturelle Textilkollektiv Freiburg. Dieses fördert nachhaltige Mode von interkulturellen Freiburger Designern und Schneidern durch Vernetzung, Stärkung der Sichtbarkeit sowie durch die Schaffung von gemeinsamen Angeboten.