Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Angebot zum Thema "Wein" wird ausgeweitet

Emmendingen will mehr Touristen anlocken

Die Stadt Emmendingen will noch attraktiver für Touristen werden.

Im Vordergrund steht dabei das Thema Wein. So finden neben den wöchentlichen Weinwanderungen in Mundingen und auf der Hochburg, auch wieder der letztes Jahr eingeführte Weinsommer von Juli bis September in der Landvogtei statt. Dort präsentiert sich abwechselnd je ein Weingut der Region. Die kulinarische Weinreise durch die Gastronomie im Herbst und die Weinpicknick-Pakete zum Ausleihen ergänzen das Angebot.

Um die Gäste umfangreich zu informieren, entwickelte die Tourist-Information ein neues Gästeblatt, das während der Saison kostenlos in den Unterkünften verteilt wird.

Die gewandeten Führungen sind weiterhin sehr beliebt, deshalb wird auch die Schauspielführung mit „Cornelia Schlosser“, der Schwester Goethes, mit Freiburg Living History neu aufgelegt. Damit auch die Gastgeber die touristischen Führungen kennenlernen können, bietet die Tourist-Informationen alle Führungen auch speziell für Gastgeber an.

Jeden Dienstag werden die touristischen Gäste persönlich vor den Mitarbeitenden der Tourist-Information in der Bahnhofstraße 8 begrüßt. Bei einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt erhalten die Gäste Tipps und Infos zu Einkehr, Ausflügen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.      
              
Die Nachfrage nach Touren-Empfehlungen steigt weiter. Deshalb entwickelte die Tourist-Information gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein fünf Rundwandertouren, die in einer neu aufgelegten Broschüre beschrieben und mit Themen-Icons entlang des Wanderweges ausgeschildert sind.

Im vergangenen Jahr haben die Gäste in den Hotels durchschnittlich 2,7 und in den Ferienwohnungen 8 Tage verbracht. Damit liegt Emmendingen über der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer im Schwarzwald.

Foto: Martin Ziaja