Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wer wird Stadtradeln-Star?

Kostenloser Radcheck zum Start des Waldkircher STADTRADELN

In Waldkirch wird wieder kräftig in die Pedale getreten. Am 20. Juni startet das dreiwöchige Stadtradeln, bei dem es gilt viele Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln.

Bei der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN sollen Radfahrer so viele Kilometer fahren wie möglich und damit ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Auch die Waldkircher nehmen an der Aktion teil und treten zwischen dem 20. Juni und 10. Juli in die Pedale.

Zu toppen gilt es die Werte vom letzten Jahr. Damals waren 45 Teams und 549 Radelnde am Start. Es wurden 115.363 Kilometer mit dem Rad gefahren und damit 17 t CO² vermieden.

Zum Auftakt gibt es am Montag, 20. Juni, am Nachmittag auf dem Marktplatz noch einmal den kostenlosen Radcheck der Radkultur. Fach­kun­di­ge Mecha­ni­ke­r schauen auf sicher­heits­re­le­vante Bau­teile wie Brem­sen, Licht und Klin­gel. Klei­nere Män­gel wer­den sofort beho­ben. So können zum Beispiel die Brem­sen ein­gestel­lt, defektes Licht repariert, Rei­fen aufge­pum­pt und Fahr­rad­helme auf den rich­ti­gen Sitz geprü­ft werden.   

Die Polizei Waldkirch bietet einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder an. Außerdem sind eine Krankenkasse und der Regio-Verkehrs-Verbund Freiburg mit Infoständen zum Auftakt dabei.

Alle, die in der Stadt Waldkirch im Landkreis Emmendingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Anmelden ist ganz einfach: Hier kann man sich registrieren oder den bereits vorhandenen Account reaktivierten.

Wer wird Stadtradeln-Star?

Gesucht wird auch noch ein Stadtradeln-Star. Dieser darf drei Wochen kein Auto sondern nur das Fahrrad benutzen. Über die Erlebnisse, Touren, Geschichten, die er oder erlebt, wird in einem kleinen Blog geschrieben.

Tour de Waldkirch
Eine Fahrradfahraktion für alle - auch für diejenigen, die nicht beim Stadtradeln mitmachen, gibt es am Samstag, 2. Juli bei der „Tour de Waldkirch“. Hier werden nicht nur Kilometer, sondern auch Stempel gesammelt. Von 11 bis 17 Uhr können alle Radbegeisterten auf einer frei wählbaren Strecke von Stadtteil zu Stadtteil und von Stempelstation zu Stempelstation fahren. Wieder mit dabei für alle, die eine sportliche Herausforderung suchen, ist die Stempelstation des SC Kandel auf der Spitze unseres Hausbergs.  Es gibt diverse Preise zu gewinnen.