Gefahrgutunfall an der A5 bei Weil am Rhein
Zu einem Gefahrguteinsatz musste gestern die Feuerwehr Weil am Rhein ausrücken. Aus einem LKW-Auflieger auf der Zollanlage war Salzsäure ausgetreten.
Zu einem Gefahrguteinsatz musste gestern die Feuerwehr Weil am Rhein ausrücken. Aus einem LKW-Auflieger auf der Zollanlage war Salzsäure ausgetreten.
Der Unfall ereignete sich Mittwochmorgen gegen 9 Uhr auf dem Parkplatz der Zollanlage an der Autobahn A5.
An LKW mit Auflieger war auf dem Parkplatz zur Einreise nach Deutschland gestanden, als bemerkt wurde, dass Salzsäure aus ihm austrat.
Der Parkplatz wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt, ebenso musste die Lustgartenstraße komplett gesperrt werden.
Der Austritt der Salzsäure konnte schnell gestoppt werden. Die Feuerwehr sowie die Autobahnmeisterei waren mehrere Stunden mit der Reinigung des Aufliegers und dem Parkplatz beschäftigt. Unter anderem sicherte die Feuerwehr den ausgetretenen Stoff und den Bereich ab, nahm Luftmessungen vor und nahmen den Gefahrstoff schlussendlich mit Bindemittel gebunden in Behältern auf.
Zu guter Letzt musste der Lkw-Auflieger von einer Fachfirma entleert und die Chemikalie in einen anderen Lkw umgepumpt werden.
Grund für den Austritt von mehreren Litern Salzsäure war die Undichtigkeit des Behältnisses. Laut Polizei bestand keine Gefahr für Bevölkerung und Umwelt.
Die Feuerwehr Weil am Rhein musste bereits in den vergangenen Jahren zu ähnlich gelagerten Einsätzen ausrücken. Einige davon ereigneten sich auf dem Rangierbahnhof Weil am Rhein.