Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Möglicherweise fremdenfeindlicher Anschlag

Nach Feuer und Hakenkreuzschmierer ermittelt Staatsschutz in Emmendingen

Nachdem es in der Nacht zum Donnerstag in der Konditorei „Oulala“ in Emmendingen gebrannt hatte und eine Wand mit einem Hakenkreuz beschmiert wurde, ermittelt nun der Staatsschutz.

Das Feuer war am Donnerstag gegen 3 Uhr früh vom Besitzer der Konditorei entdeckt und der Feuerwehr gemeldet worden. Bei seinem Eintreffen an der Brandstelle sah er, dass die Schaufensterscheibe seines Ladens eingeschlagen war und Rauch herausdrang.

Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte das Übergreifen auf wesentliche Gebäudeteile verhindern. Dennoch entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 EUR.

Nach Einschätzung der Polizei wurde das Feuer gelegt. Außerdem wurde ein Hakenkreuz an die Wand geschmiert. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Patisserie Oulala  wurde vergangenen Oktober von Sergey Souleymanov eröffnet und bietet seitdem Torten und anderes Gebäck in französischer Tradition an.

Inzwischen hat der Gewerbeverein Emmendingen zur Solidarität mit dem Team der Patisserie aufgerufen und einen Spendenaufruf gestartet. Alle Infos hier.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 0761/882-2880 zu melden.