Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weiterer Vorfall in der S6 in der selben Nacht

Schopfheim: Zugräumung wegen Reizgas

Zu einem Vorfall mit Reizgas ist es vergangenen Samstag in einem Zug der Linie S6 zwischen Zell und Schopfheim gekommen. In einem späteren Zug wurde außerdem ein 20-Jähriger ins Gesicht geschlagen.

Das versprühte Reizgas war auf der Fahrt der S-Bahn zwischen Zell und Schopfheim bemerkt und die Bundespolizei informiert worden.

Der Zug wurde daraufhin gegen 20:15 Uhr am Bahnhof Schopfheim abgestellt. Alle Reisenden mussten den Zug verlassen und die Bahn wurde gelüftet.

Eine Frau aus dem Zug musste vor Ort wegen einer Reizung der Augen durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Nach rund einer halben Stunde konnten die Reisenden wieder einsteigen und der Zug die Fahrt fortsetzen. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren gegen die bislang unbekannte Täterschaft eingeleitet.

Einen weiteren Vorfall, bei dem die Bundespolizei zum Einsatz kam, gab es in derselben Nacht auf derselben Strecke.

Nach Mitternacht wurde die Bundespolizei nochmals gerufen, weil es in der S6 in Richtung Zell zu einer Körperverletzung gekommen sein soll. Die drei Tatverdächtigen konnten zunächst beim Haltepunkt Schwarzwaldstraße aus dem Zug flüchten.

Beim Halt am Haltepunkt Brombach/Hauingen wurde der 20-jährige Geschädigte durch eine Streife der Bundespolizei befragt. Demnach hätten die drei ihm unbekannten Männer, ihm unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Nach Versorgung durch den Rettungsdienst konnte der Geschlagene nach Hause gehen.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kontrollierte eine Streife der Bundespolizei gegen 1 Uhr in Brombach einen 18-Jährigen und zwei 19-Jährige, die der Beschreibung der Tatverdächtigen entsprachen.
Zwei der drei hatten bei der Kontrolle noch Blutspuren an den Händen.

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung wurde ein Strafverfahren eingeleitet.