Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einrichtungen in Furtwangen, Schwenningen und Tuttlingen betroffen

Breisgau-Hochschwarzwald: Ehemaliger Student schickt Drohmails an Hochschulen

Zu Polizeieinsätzen an der Hochschule Furtwangen und ihren beiden Standorten in Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, ist es gestern Morgen gekommen. Auslöser waren Drohmails, die von einem ehemaligen Studenten verschickt worden waren.

Die Emails waren am Mittwochmorgen von Mitarbeitern der Hochschule entdeckt worden. In diesen Mails fanden sich diffuse Aussagen und Bilder, die als Drohungen verstanden werden konnten.

Das Rektorat der Hochschule informierte deswegen die Polizei. Diese rückte dann an allen drei Standorten der Hochschule mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften an und ordnete  Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen an.

Das Rektorat veranlasste seinerseits die Schließung der Eingänge und die Überwachung des Zutrittes. Die Lehrkräfte und Studierenden wurden informiert. Parallel dazu nahm die Kriminalpolizeidirektion Rottweil die Ermittlungen zum Urheber der Nachrichten auf.

Dieser konnte relativ schnell ermittelt werden. Es handelt sich um einen 37-jährigen Mann aus dem Kreise Breisgau-Hochschwarzwald, der ein ehemaliger Student der Hochschule ist.

Der Tatverdächtige konnte am Mittag an seinem Wohnsitz von Beamten des Polizeipräsidiums Freiburg widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. Die näheren Hintergründe, die zu den Drohnachrichten führten, sind noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in dem Fall dauern an.

Nach Rücksprache mit dem Rektorat der Hochschule wurde der Schulbetrieb an allen Standorten wieder normal weitergeführt.