5 Festivals in der Region Freiburg: Das Wochenende war eine große Herausforderung für die Rettungskräfte
Das vergangene Wochenende dürfte für die Hilfsorganisationen in der Region Freiburg zu den arbeitsreichsten in diesem Jahr zählen.
Das vergangene Wochenende dürfte für die Hilfsorganisationen in der Region Freiburg zu den arbeitsreichsten in diesem Jahr zählen.
Malteser, Johanniter und das DRK mussten gleichzeitig 5 Großveranstaltungen zu betreuen- das Zeltmusikfestival und das Seefest in Freiburg, den Black Ultra Bike Marathon in Kirchzarten und das Musikfestival "Sea you" am Tunisee mit 20 000 Besuchern bei Freiburg.
Beim letzteren war die Herausforderung besonders groß, so das DRK. Hier mussten vor Ort 299 Patienten behandelt werden- und zwar hauptsächlich wegen Alkohol und Drogen, Erschöpfung, Schnittwunden und Wespenstichen. 12 kamen ins Krankenhaus.
Die Helfer wurden unterstützt von Rettungskräften aus den Kreisen Ortenau, Rottweil, Lörrach, Waldshut sowie Schwarzwald-Baar.
Beim Seefest in Freiburg ist ein 10-jähriges Kind fast ertrunken. Nach der Rettung wurde es zur weiteren Überwachung in eine Klinik gebracht.
Eine weitere Großveranstaltung der ehrenamtlichen Rettungskräfte ist bereits fest im Blick für kommenden Samstag. Dort werden auf dem Messegelände Freiburg die "Tote Hosen" auftreten. Rund 50.000 Besucher werden erwartet.
Bild: DRK/Reinbold