Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verletzte bei Flächenbrand nahe Dresselbach

Schluchsee: Schäfer wird beim Versuch Herde vor Feuer zu retten schwer verletzt

Über 100 Feuerwehrleute haben am Montag in Schluchsee-Dresselbach gegen einen Vegetationsbrand gekämpft. Zuvor war ein Schäfer mit seinem Quad verunglückt, als er auf dem Weg zu seiner Schafherde war, um sie vor dem Feuer in Sicherheit zu bringen.

Der Alarm bei der Feuerwehr Schluchsee ging kurz nach 12 Uhr am Montagmittag los. Gemeldet wurde ein Flächenbrand in der Nähe des Waldes im Dresselbach. Auf rund einem Hektar brannten Hecken, Gras und Bäume.

Der Feuerwehr gelang es nur mit Mühe und mit Unterstützung von anderen Feuerwehren sowie den örtlichen Bauern, die mit ihren Güllefässern bei den Löscharbeiten halfen, ein übergreifen des Feuers auf den Wald zu verhindern. Neben der Trockenheit und fehlendem Löschwasser erschwerten Windböen die Löscharbeiten zusätzlich.

Im Zusammenhang mit dem Feuer kam es zu einem Unfall, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde.

Ein Schäfer, wollte seine Herde vor dem Feuer in Sicherheit bringen und verunglückte auf dem Weg zu den Tieren. Als er mit seinem Gelände-Quad den Berg hochfuhr, überschlug er sich und wurde dabei schwer verletzt.

Anscheinend konnte er gerade noch rechtzeitig vor den Flammen von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden. Der Schwerverletzte wurde mit einem Hubschrauber nach Villingen-Schwenningen in eine Klinik geflogen.

Laut DRK Schluchsee-Feldberg wurden im Verlauf des Einsatzes noch sieben weitere Feuerwehrleute behandelt. Einer davon musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Weshalb das Feuer auf dem Freigelände ausbrach ist noch unklar.