Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
12 mit Blumen geschmückte Motivwagen fahren durch die Stadt

Waldkirchs Partnerstadt Sélestat lädt zum farbenprächtigen Blumenkorso

In der elsässischen Stadt Sélestat steigt am Wochenenende das zweitägige Blumenfest. Höhepunkte sind zwei Umzüge am Samstag, bei denen Dahlien geschmückte Wagen durch die Straßen fahren.

Nachdem die Veranstaltung wegen Corona zweimal ausfallen musste, ist es kommendes Wochenende wieder soweit: Waldkirchs elsässische Partnerstadt Sélestat (Schlettstadt) lädt am 13. und 14. August zum beliebten und faszinierenden Blumenfest ein.

Unter dem Motto „Streifzug durch Europa“ sind die zwei Umzüge mit Blumenwagen die Höhepunkte.

In tagelanger Arbeit wurden die 12 farbenfrohen Wagen hergerichtet und geschmückt. Das diesjährige Thema wird die Zuschauer mit auf eine europäische Reise nehmen. Der Streifzug führt von den nordischen Wäldern bis zu europäischen Legenden, Sitten und Traditionen.

Der Tagesumzug startet am Samstag, 13. August  um 18 Uhr und wird wieder zahlreiche Besucher anziehen. Zum Nachtumzug um 22 Uhr erscheinen die mit Tausenden von Dahlien geschmückten Blumenwagen in umgekehrter Richtung und in nächtlichem Glanze in einem ganz anderen Licht mit neuen Anreizen.

Das zweitägige Blumenfest startet bereits am Samstag um 16 Uhr. In der Innenstadt von Schlettstadt gibt es musikalische und folkloristische Darbietungen, Volkstänze, ein Kunsthandwerkermarkt, Weinmesse und Angebote für Kinder.

Am Sonntag können die zwölf Blumenwagen in aller Ruhe an mehreren Plätzen rundum besichtigt und bestaunt werden. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt.

Das Busunternehmen Rother aus der Partnerstadt Waldkirch bietet am Samstag zu den Umzügen eine Busfahrt an. Abfahrt in Waldkirch ist um 16 Uhr. Der Reisepreis beträgt 25,-- Euro. Eine Voranmeldung ist notwendig.

Weitere Infos zum Blumenkorso findest du hier.