Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Tiere

Erkältung: Auch Haustiere können sich anstecken

Anzeige

Nicht nur wir Menschen, auch unsere Vierbeiner sind gefährdet!

Bei kaltem Herbstwetter holen sich nicht nur viele Menschen, sondern auch ihre Haustiere einen Schnupfen.

Anzeige

Wenn Herrchen oder Frauchen erkältet sind, dann sollten die auf das Knuddeln mit dem Vierbeiner erst mal verzichten.

Wird die ganze Familie von einer Erkältung geplagt, dann kann es auch sein, dass der Hund oder die Katze bald Symptome wie Husten, Schnupfen oder eine angeschlagene Stimme zeigen, erklärt Dr. Erich Wendel von der Kleintierklinik in Mannheim. Er erlebt es ab und zu, dass sich das Tier im Haus beispielsweise bei den triefnasigen Kindern angesteckt hat. Umgekehrt ist ihm allerdings kein Fall bekannt.

Doch was tut man, wenn bei Hund oder Katze die Nase läuft und sie nur wenig essen wollen? Im Prinzip unterscheidet sich die Behandlung der Vierbeiner nicht so sehr von anderen Familienmitgliedern im Haus. Haustieren sollte man genauso wie Kindern auch Ruhe gönnen. Zudem sollte man Hund und Katze vor Frost, Nässe und Zugluft schützen. Sollte sich das Tier aber apathisch verhalten und unter Fieber leiden, wird ein Arztbesuch empfohlen.

Um einer Erkältung bei Hund und Katze vorzubeugen, ist es ratsam, den Hund nach einem Regen- oder Schneespaziergängen abzutrocknen. Außerdem sollten Hund und Katze einen warmen Liegeplatz bekommen. Ist die Familie erkältet, sollten auch die benutzten Taschentücher nicht in der Nähe der Hunde herumliegen. Ist die Familie wieder gesund, dann ist das Knuddeln mit dem Hund wieder kein Problem mehr!

 

...
Wenn das Haustier Schnupfen hat - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wenn-das-Haustier-Schnupfen-hat-id36151832.html
Anzeige