Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Für viele selbstverständlich, für andere ein No-Go: Hunde im Bett!

Haustiere im Bett: Ja oder Nein?

Bei der Frage "Haustiere im Bett?" scheiden sich die Geister. Eine Studie gibt nun endlich einen guten Grund, den besten Freund des Menschen ins Bett zu lassen.

Das Bett ist wohl der gemütlichste Platz in der Wohnung. Natürlich wollen auch Hund und Katze sich dort einkuscheln. Unter Tierhaltern herrscht zu diesem Thema große Uneinigkeit. Eine Studie aus dem US-Bundestaat Arizona kam jetzt zu einem eindeutigen Ergebnis. Schläft das Haustier zusammen mit Herrchen und Frauchen im Bett, verbessert sich der Schlaf der Person. Das gilt zumindest für Personen, die ohne Partner schlafen. Laut den Wissenschaftlern geben die Tiere ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Das führt zu einem entspannten Schlaf. Außerdem spenden sie Wärme und sind kuschelig. "Viele Tierbesitzer sehen ihren Hund oder Katze als Familienmitglied und wollen es an möglichst viele Bereichen ihres Lebens teilhaben lassen", so die Forscher.

Wichtig ist es aber, den eigenen Schlaf immer über den des Tieres zu stellen. Denn man darf nicht vergessen, dass es auch Nachteile mit sich bringen kann, den Hund ins Bett zu lassen. Haben die Tiere einen unruhigen Schlaf hilft es nichts, im gleichen Bett zu schlafen. Auch aus medizinscher Sicht gibt es Gründe, die dagegen sprechen. Sind die Haustiere nicht ordentlich gepflegt, können sie Keime und Parasiten übertragen.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Darf das Tier ins Bett, solltet ihr auf die Hygiene achten. Bei Allergikern und kleinen Kindern sollte man komplett darauf verzichten. Eine Alternative zum Bett ist eine gemütliche Schlafecke, im Schlafzimmer eingerichtet.