Brand im Industriegebiet - Millionenschaden
Ein Feuer in einer Fertigungshalle eines Betriebs in Simmersfeld hat am frühen Montagmorgen einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht.
Ein Feuer in einer Fertigungshalle eines Betriebs in Simmersfeld hat am frühen Montagmorgen einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht.
Ein Feuer in einer Fertigungshalle eines Betriebs in Simmersfeld hat am frühen Montagmorgen einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht. Die Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude in dem Industriegebiet.
Gegen 02.00 Uhr am frühen Montagmorgen alarmierte die integrierte Leitstelle in Calw die Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Großbrand in die Albblickstraße. Dort gerieten in einem Industriegebäude mehrere tausend Liter Lösungsmittel in Brand.
Einsatzleiter Jürgen Waidelich: "Durch die kurzzeitig große Hitzeentwicklung im Gebäude bestand die Gefahr der Ausbreitung im Gebäude, was die eingesetzten Feuerwehrkräfte mit einem Schaumteppich gut und schnell bekämpfen konnten“.
Um 05.20 Uhr war das Feuer von den insgesamt 13 Atemschutztrupps gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte sich auf mehrere Millionen Euro belaufen.
Feuerwehren waren am Wochenende im Dauereinsatz
Durch die außergewöhnliche Anhäufung an Großbränden am vergangenen Wochenende wurde in der Feuerwehrwerkstatt des Landkreises Calw die Atemschutzgeräte knapp. Deshalb wurde die Entscheidung gefällt den Gerätewagen Atemschutz vom Landkreis Freudenstadt nachzufordern. Der Energieversorger "NetzeBW" musste den gesamten Straßenzug stromlos schalten somit war die Unfallgefahr im Gebäude gebannt. Auch die "Schwarzwald-Wasserversorgung" war im Einsatz und sorgte dafür, dass mit verschiedenen Maßnahmen ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand.