Haus in Gernsbach brennt ab
Eine ehemalige Gaststätte brannte am Donnerstag ab. Sie wurde als Wohnhaus genutzt. Etwa 125 Helfer der Feuerwehr, Polizei und des Technischen Hilfswerks halfen bei den Löscharbeiten.
Eine ehemalige Gaststätte brannte am Donnerstag ab. Sie wurde als Wohnhaus genutzt. Etwa 125 Helfer der Feuerwehr, Polizei und des Technischen Hilfswerks halfen bei den Löscharbeiten.
Rauch, Feuer und lähmendes Entsetzen – in Ortsteil Reichental bricht in der Nacht ein großes Feuer in einem Wohnhaus aus. Mindestens ein Mensch kam dabei ums Leben.
Unzählige Feuerwehr- und Rettungsautos blockieren die Straßen und aus einzelnen Häusern blitzen Gesichter, welche alle nur eine Richtung schauen - in die Straße Süßer Winkel. Dort brannte am Donnerstagmorgen eine ehemalige Gaststätte ab, welche als Wohnhaus genutzt wurde. Etwa 125 Helfer der Feuerwehr, Polizei und des Technischen Hilfswerks sowie des Roten Kreuzes sind im Einsatz um den Brand einzudämmen. Kein Fenster des Gebäudes ist erhalten geblieben und überall auf dem Gehweg liegen Glasscherben. Der Gedanke daran, dass noch drei Bewohner vermisst werden schockt die Anwohner: „Es hat lichterloh gebrannt. Ich habe kurz das Fenster aufgemacht und da hat man richtig gehört wie es knistert und knastert. Bei den ganzen Schreien wurde es mir auch ganz anders“, beschreibt eine Nachbarin das Geschehen. „Beim Eintreffen hat sich die Lage so dargestellt, dass mehrere Personen das Gebäude verlassen haben und sich weitere Personen auf das Dach retten konnten“, so Kommandant Dennis Reiser von der Feuerwehr Gernsbach. 16 Personen konnten gerettet werden – drei davon wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch eine Polizistin wurde nach dem Einsatz in einer Klinik behandelt. Weitere drei Personen bleiben vermisst. Bei ihnen ist unklar, ob sie sich noch im Haus befinden oder nicht. Die Drehleiter der Feuerwehrautos steigen in die Luft sodass die Höhenretter das einsturzgefährdete Gebäude Stockwerk für Stockwerk nach Personen absuchen können. Bisher wurde eine Leiche gefunden - ob es sich bei der Leiche um einen der drei vermissten Bewohner handelte, ist noch unklar, genauso wie die Brandursache.