Pfennig Basar
Radio Regenbogen
Pfennig Basar
Karlsruhe

Pfennigbasar wieder begonnen

Schnäppchenjäger zieht es seit gestern wieder in die Karlsruher Schwarzwaldhalle. Dort hat der 53. Pfennigbasar begonnen.

Schnäppchenjäger zieht es seit gestern wieder in die Karlsruher Schwarzwaldhalle. Dort hat der 53. Pfennigbasar begonnen.

Der veranstaltende Internationale Frauenclub hat jede Menge Sachspenden gesammelt, die er jetzt drei Tage lang verkauft. "Wir haben ein bisschen Antiquarisches, wir haben schönes Porzellan, wir haben aber auch normale Haushaltswaren wie eine Tupperdose oder Ähnliches", listet Club-Präsidentin Swaantje Katz auf. Doch diese Liste ist mehr als unvollständig, denn "wir haben wirklich fast alles".

Ein Streifzug durch die Halle bestätigt diese Aussage. Eine Frau hat einen Globus in der Hand. "Ich bin ganz glücklich. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Globus", erzählt sie freudestrahlend. Ein Mann läuft dagegen mit einem Karton voller Plüsch- und Stofftiere durch die Halle. "Das ist für's Theater für eine Produktion", erklärt er. "Aber jetzt geh ich privat auf die Jagd." Andere wiederum probieren Schuhe an oder stöbern an den vielen Bücherständen.

Der Erlös des Karlsruher Pfennigbasars kommt sozialen Einrichtungen zugute. Bei der letzten Ausgabe vor der Corona-Pandemie waren das immerhin 170 000 Euro. Der Flohmarkt in der Schwarzwaldhalle hat noch am Freitag, 3. Februar von bis 13 Uhr und von 14:30 Uhr bis 18 Uhr sowie am Samstag, 4. Februar von 10 bis 14 Uhr geöffnet.