Karlsruhe Kaiserstraße
Stadt Karlsruhe 
Karlsruhe Kaiserstraße
Karlsruhe

Protestaktion: Aktivisten klettern auf Platanen in Karlsruhe

Der Kampf um die Bäume in der Karlsruher Fußgängerzone geht weiter. Am Morgen sind vier Umweltaktivisten auf Platanen geklettert. Mit der Aktion wollen sie die bereits beschlossene Fällung verhindern.

Die Protestaktion auf der Kaiserstraße sei Teil einer zeitgleich in mehreren deutschen Städten stattfindenden Aktion, teilte die Stadt Karlsruhe mit. Die Aktion wurde nicht angemeldet. In Karlsruhe fordern die Demonstrierenden, die Neugestaltung der Kaiserstraße zu ändern und die dort stehenden Platanen nicht durch andere Bäume zu ersetzen.

Stellungnahme der Stadt

Die Kaiserstraße mit mehr und auch klimaresistenten Bäumen auszustatten, ist ein Kernelement der Neugestaltung der Kaiserstraße. Die Anzahl der Bäume wird von zuvor 48 Bäumen auf künftig 86 erhöht werden. Um das Wachstum der Wurzeln und die Wasserversorgung gegenüber dem der bisherigen Bäume zu verbessern, wird für diese der Untergrund neu ausgestaltet. Dies geht mit einer weiteren notwendigen Erneuerung und Neustrukturierung der Leitungs- und Kanalinfrastruktur und einer Ausgestaltung der Oberflächen einher, durch die das Regenwasser künftig auch bei Starkregenereignissen versickern kann.

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik - Wir lieben Musik

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg

RADIO REGENBOGEN Südbaden