Hallenbad Pforzheim
Radio Regenbogen
Hallenbad Pforzheim
Pforzheim

Spatenstich für neues Hallenbad

Am Dienstagvormittag setzte der offizielle Spatenstich den Startschuss für den Baubeginn des Hallenbades im Pforzheimer Stadtteil Huchenfeld.

Familienfreundlich und lebenswert - das ist das Ziel der Stadt Pforzheim. Mithilfe des neuen Hallenbades in Huchenfeld soll dies jetzt und in Zukunft möglich sein. Das alte Hallenbad musste aufgrund der Einsturzgefahr abgerissen werden - es folgt ein 16 Million Euro teurer Neubau. Die zahlreichen Anwesenden während der Feierlichkeiten zeigen, dass es kein gewöhnlicher Spatenstich ist. Das Hallenbad wird nämlich seit 46 Jahren der erste Badneubau für die Stadt Pforzheim sein. „Die Dürreperiode der Pforzheimer Hallenbäder ist hiermit beendet“, betont Oberbürgermeister Peter Boch.

Um deutlich zu machen, dass das Bad nicht nur für Vereine und Schulen zugänglich ist, soll der Einbau eines Kinderplanschbeckens auch mehr Familien anlocken. „Familienfreundlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Stadt. Familienfreundlichkeit muss also auch gelebt und vor allem baulich umgesetzt werden“, erklärt Peter Boch. Nachdem die DLRG 2022 gemeldet hat, dass immer weniger Grundschüler schwimmen können, steht fest: Das Kinderschwimmen muss gefördert werden – dringend.

Ende 2024 soll das Hallenbad auch schon fertig sein und der Badebetrieb offiziell starten.

In Zukunft sollen auch die anderen Hallenbäder in Pforzheim saniert und gefördert werden. Neben den 4 Millionen Euro, die der Bund in das Huchenfelder Hallenbad investiert, gehen weitere 6 Millionen Euro des Bundes an das Fritz-Erler Bad. Außerdem soll geklärt werden, was nun am neuen Wartberg Standort passiert und inwiefern das Nagoldbad saniert wird.