Von Gondelsheim nach New York: Friseur stylt auf Fashion Wee
Für Friseurmeister Daniele Nunziato aus Gondelsheim erfüllt sich im September ein großer Traum: Er darf mit auf die Fashion Week nach New York.
Für Friseurmeister Daniele Nunziato aus Gondelsheim erfüllt sich im September ein großer Traum: Er darf mit auf die Fashion Week nach New York.
In New York wird er gemeinsam mit 32 anderen deutschen Friseuren die Models für den Catwalk frisieren. Für Nunziato ein unbeschreibliches Gefühl: "Ich kann es gar nicht mehr erwarten. Am meisten freue ich mich auf die ganzen Models und Designer, die ich dort treffen werde." Ausgewählt wurde Nunziato vom Creative Director der Fashion Week Gary Baker höchstpersönlich. Die Initiative GRENZENLOS hat das in die Wege geleitet. "Es gab kein Casting dafür. Grenzenlos ist eine Gemeinschaft für Friseure, die es "Normalos" möglich macht, so etwas miterleben zu dürfen", erklärt Nunziato.
Zur Vorbereitung auf die intensive Woche in New York ging es für Nunziato und die anderen in das "Friseur-Bootcamp" mit Baker nach Hannover. Ziel des Trainings: Schnelligkeit und Effizienz. "Der kam dann hierher und hat dann gesagt: "Okay, jetzt macht alle mal einen Pferdeschwanz." Eigentlich was ganz simples. Aber als dann auf einmal dreißig verschiedene Pferdeschwänze da waren, haben wir gedacht, da müssen wir mal Gas geben!", lacht Nunziato. Es ginge bei der Fashion Week darum, dass jeder den gleichen Style habe. Seinen eigenen Style verliere er dadurch aber nicht, versichert Nunziato: "Es ist nicht so wie im Salonalltag. Da macht man was ganz anderes. Bei Fashion Shows geht es nur darum, präzise zu arbeiten. Es muss alles sitzen und da gibt es auch gar keine Kompromisse." Für Videos und Fotos müsse das Haar perfekt aussehen. Auch für seinen Alltag kann der Friseurmeister einiges mitnehmen: "Ich kann einerseits meinen eigenen Horizont erweitern. Andererseits kann ich das auch alles meinen Mitarbeitern mitgeben."
Bevor es dann aber richtig losgeht, entspannt sich Nunziato erstmal im Italien-Urlaub: "Ich bereite mich ehrlich gesagt nur mental darauf vor. Ich bin gerade in Bella Italia und genieße die Zeit am Strand." Nach der Fashion Show in New York will er erstmal seinen Salonalltag weiterführen. "Ich will meine Marke weitertreiben und nie stehen bleiben. Mich für die Kunden weiterentwickeln. Diese Pläne habe ich aber schon immer", so Nunziato.
Die Fashion Week in New York zählt mit Paris, Mailand und London zu den bedeutendsten Modewochen der Welt. In Mailand war Nunziato sogar schon. "Ende September wäre tatsächlich die Fashion Week in Paris. Ich war aber auch schon in Berlin und habe verschiedene nationale und internationale Shows mitgemacht." Trotzdem sei die Show in New York das Highlight von allen. "Ich wollte schon immer nach New York und dort meinen Beruf ausüben. New York ist halt schon richtig geil."