Bühl Zwetschgen
Bühl Zwetschgen
Bühl

Zu Ehren der Zwetschge

Fünf Tage Ausnahmezustand in der Zwetschgenstadt Bühl: Das Zwetschgenfest beginnt!

Zum 74. Mal freuen sich Besucherinnen und Besucher auf Fahrgeschäfte, Essensstände und musikalische Unterhaltung auf drei Bühnen. "Das Zwetschgenfest ist das Fest in der Region schlechthin. Das gibt es schon seit 1927 und ist damit ein richtiges Heimatfest", sagt Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Ursprünglich als ein Erntedankfest, ehre man so heute die Bühler Frühzwetschge. Das Fest geht vom 07. bis zum 11. September.

Für zwei Männer aus der Pfalz ist das Zwetschgenfest dieses Jahr ein ganz besonderes: Alexander Kurz und Dennis Stöckl von der Gaumenfreunde Event GmBH treten als neues Festwirt-Duo auf und betreiben das große Festzelt. Damit übernehmen sie die Arbeit von Jürgen Kohler, der über 30 Jahre Festwirt des Bühler Zwetschgenfests gewesen ist. "Wir fühlen uns hier sehr wohl und werden auch überall willkommen geheißen", so Kurz. Er und sein Team wollen vieles aus den vorherigen Jahren beibehalten, aber auch Neues ausprobieren: "Wir wollen an vieles anknüpfen. Klar haben wir eine andere Ausstattung im Zelt und wir haben die Speisen angepasst. Wir haben auch ein neues Festbier machen lassen, das Quetschle." Passend zum Motto Zwetschge stehe auch frischgebackener Zwetschgenkuchen auf dem Speiseplan.

Nicht nur das Festzelt bekommt einen neuen Anstrich. Zum ersten Mal wird der Zwetschgenstadt-Ballon abheben. "Das ist ein Heißluftballon mit Motiv und Schriftzug. So werden wir dann auch in der Luft auf uns aufmerksam machen", erklärt Matthias Buschert, ein Sprecher der Stadt Bühl. Auf den Zusatznamen "Zwetschgenstadt", den Bühl seit letztem Jahr trägt, ist sie ganz besonders stolz: "Wir sind die einzige Stadt, die diese Zusatzbezeichnung hat. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal", sagt Schnurr. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten, den Namen durchzusetzen, käme er bei den Bühlern mittlerweile sehr gut an: "Sie können sich mit der Frucht identifizieren und wir sind stolz darauf, die Zwetschgenstadt zu sein", so Schnurr. Auf einen prominenten Gast dürfen sich die Besucher am Sonntag freuen: Innenminister Thomas Strobl hält bei der Matinee die Festrede.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr und die Stadt Bühl freuen sich auf das Zwetschgenfest. Zu einem guten Zwetschgenschnaps würde Schnurr übrigens auch nicht Nein sagen: "Und Zwetschgenkuchen ist auch sehr lecker. Mit Sahne."