Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Achtung: Betrug bei WhatsApp-Gewinnspiel!

Ein neuer Betrugsfall bei WhatsApp wurde gemeldet: Eine Website gibt sich für die Marke Adidas aus und veranstaltet ein angebliches Gewinnspiel. Davon solltest du unbedingt die Finger lassen!

Immer wieder gehen bestimmte Textnachrichten bei WhatsApp viral. Dabei kann es sich unter anderem um angebliche Gewinnspiele handeln. In den meisten Fällen sind diese aber nur Fälschungen, die auf ihren eigenen Nutzen abzielen. Kürzlich ist ein solcher Betrugsfall erneut aufgetaucht.

Um was für einen Betrug handelte es sich?

Das neueste virale WhatsApp-Gewinnspiel gab sich als eines von der allseits bekannten Marke Adidas aus. Die Aktion wurde als Verlosung von bis zu 3.100 Schuhpaaren dargestellt. Adidas selbst hat mit damit allerdings nichts zu tun. Sie selbst führen zurzeit auch kein solches Gewinnspiel aus. Es handelt sich um eine Masche.

Was für Folgen hat dieser Schwindel für mich?

Die im Internet kursierende Nachricht beinhaltet einen Link, der zu der vermeintlichen Jubiläumsaktion führt. Damit der Nutzer sich nicht direkt wieder von der Website abwendet, wird auf einen Trick zurückgegriffen: Indem dir eine limitierte Anzahl der angeblich noch vorhanden Gewinnen vorgetäuscht wird, wirst du regelrecht dazu animiert, schnellstmöglich an dem Schwindel teilzuhaben.

Daraufhin sollst du eine Umfrage beantworten und deine Daten angeben, die du der Website infolge komplett nach ihrem Belieben zur Verfügung stellst. In jedem Fall wird dir daraufhin angezeigt, du hättest das Gewinnspiel gewonnen.

Die Bedingung, um den fiktiven Gewinn zu erhalten, ist dann noch die Installation einer bestimmten App, die du für wenigstens eine halbe Minute geöffnet lassen sollst. Das solltest du jedoch unbedingt sein lassen! Dadurch überfällt eine Schadsoftware dein System und kann noch weitere Daten von dir ausbeuten.

Wir raten dir von der Teilnahme an Gewinnspielen über WhatsApp ab!

Generell solltest du nicht an Gewinnspielen teilnehmen, die über WhatsApp-Kettenbriefe versendet werden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Schwindel handelt, ist sehr hoch. Mögliche Folgen können die Ausbeutung deiner Daten oder ein Virus auf deinem Gerät sein.
Am besten solltest du also bei solchen Gewinnspielen, solange sie von der Marke selbst nicht verifiziert wurde, die Finger lassen. Ansonsten gehst du trotz angeblichem Gewinn in jedem Fall als Verlierer heraus.

Wenn du auf eine solche Masche stößt, leite die Nachricht nicht weiter. Denn sonst verhilfst du den Betrügern noch bei genau dem, was sie wollen – möglichst viele Menschen erreichen. Außerdem solltest du den jeweiligen Kontakt aufklären, dass es sich dabei um einen Betrug handelt, damit er oder sie selbst nicht auch Opfer dieser Masche wird.