Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heilbronn, Speyer, Frankenthal und der Rhein-Pfalz-Kreis wollen diese Woche nachziehen!

Wo gibt es derzeit nächtliche Ausgangsbeschränkungen in Baden und der Pfalz?

Seit Ende letzter Woche gelten in einigen Stadt- und Landkreisen in Baden und der Pfalz erste nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Auf dieser Seite haben wir für dich zusammengefasst, wo und wann nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten.

Baden-Württemberg

Im Stadtkreis Mannheim gelten bereits seit Freitag (4.12.) nächtliche Ausgangsbeschränkungen zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens. Zwischen diesen Zeiten darf das Haus nur mit einem triftigen Grund verlassen werden. Darunter zählen zum Beispiel Arbeiten, mit dem Hund Gassi gehen oder medizinische Notfälle.
Die gleichen Regelungen gelten außerdem seit Samstagabend (5.12.) im Stadtkreis Pforzheim und werden ab Dienstag (8.12.) auch im Stadtkreis Heilbronn durchgesetzt.

Generell gilt in Baden-Württemberg, dass nächtliche Ausgangsbeschränkungen verhängt werden sollen, wenn ein Land- oder Stadtkreis den Inzidenzwert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen für drei Tage in Folge überschreitet. Betroffen wären momentan auch die Landkreise Tuttlingen, Lörrach und der Schwarzwald-Baar-Kreis. Dort wird allerdings zunächst auf Ausgangsbeschränkungen verzichtet. Die betroffenen Landkreise kritisierten, dass es keinen Automatismus geben solle, der zu nächtlichen Ausgangsbeschränkungen führt.

Sobald der Inzidenzwert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen in einem Land- oder Stadtkreis für mindestens fünf Tage unterschritten wird, würden diese Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben.

Hier findest du die aktuellen Infektionszahlen und Inzidenzwerte aus Baden und der Pfalz!

Rheinland-Pfalz

Im Stadtkreis Ludwigshafen gelten seit Samstag (5.12.) die selben Regelungen wie in der Nachbarstadt Mannheim. Auch dort darf das Haus zwischen 21 Uhr und 5 Uhr nicht mehr ohne triftigen Grund verlassen werden.

Auch der Stadtkreis Speyer wird ab Montag (7.12.) nachziehen. Dort darf man sich zu den selben Uhrzeiten ebenfalls nicht ohne triftigen Grund in der Öffentlichkeit aufhalten.

Nachziehen sollen jetzt auch der Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadtkreis Frankenthal. Dort liegt der Inzidenzwert weit über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die beiden Kreise wollen Mitte der Woche eine nächtliche Ausgangsbeschränkung verkünden.