Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffes gegen SARS-CoV-2-Mutationen überprüft

Pfizer-Impfstoff & Covid-Mutation: Das musst du wissen!

Derzeit verbreiten sich die in England und Südafrika entdeckten Corona-Mutationen weltweit. Daher stellen sich nun viele die Frage, ob die Biontech/Pfizer oder Moderna-Impfstoffe die gleiche Effektivität aufzeigen, wie bei dem normalen Corona-Virus.

Effektivität der Impfstoffe 

Viele Experten sind der Meinung, dass die Impfstoffe von Biontech und Moderna ausreichend Wirksamkeit aufweisen, um das mutierte Virus zu bekämpfen, wie das Ärzteblatt berichtet. Beide Impfstoffe enthalten nämlich das komplette Spike-Gen, das im Körper des Geimpften zur Bildung von Antikörpern anregt, welche daraufhin das Virus von verschiedenen Seiten angreifen.
 
Die Effektivität der Impfstoffe ist aufgrund dessen in der Regel zu garantieren. Es besteht jedoch eine minimale Ausnahme: Befindet sich eine Mutation an der Rezeptorbindungsstelle, ist die Infektiosität des Virus möglicherweise erhöht. Biontech und Pfizer haben daher die Wirksamkeit ihres Impfstoffes an der Universität von Galveston in Texas gegen Corona-Mutationen prüfen lassen. 
 
Forscher haben Blutproben einer bereits geimpften Person entnommen und untersucht, ob die enthaltenen Antikörper den normalen Virus und eine im Labor konstruierte Mutation neutralisieren können. Die konstruierte Mutation enthielt gleiche Veränderungen, wie bei den englischen und südafrikanischen Mutationen.
 
Die Ergebnisse zeigen, dass der Biontech-Impfstoff den Virus und dessen Mutation wirksam bekämpfen kann.
 
Andererseits weist der Moderna-Impfstoff zwar gegen die britische Mutation Wirksamkeit auf, jedoch nicht gegen die südafrikanische Version. Dem zugrunde wird der Moderna-Impfstoff noch aufgebessert.