Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Salons öffnen wieder ab dem 01. März!

Wie funktioniert dein nächster Friseurbesuch?

Ab dem 01. März darfst du dir wieder die Mähne stutzen lassen – jedoch unter gewissen Auflagen, über die du vor Antritt des Besuchs Bescheid wissen solltest.

Die Branche hatte es in den letzten Monaten nicht leicht
Seit dem Lockdown mussten die Geschäfte geschlossen bleiben und viele Betriebe fanden sich dadurch in einer prekären finanziellen Lage wieder. Entschädigt wurden sie vom Staat durch die sogenannte „Überbrückungshilfe III“. Die schwierige Situation führte zu einem hohen Anstieg an Schwarzarbeit in dieser Branche. Gegen diese Situation geht nun der Bund und die Länder vor. 

Nun dürfen sie nach über zwei Monaten endlich wieder für einen Bruchteil der Kundschaft und der Angestellten öffnen.

Worauf du bei dem Besuch achten musst

Die Regeln sind im Vergleich zum letzten Jahr aufgrund der Fallzahlen des Corona-Virus nun noch etwas gestrafft worden:

  • KundInnen müssen über die Terminvergabe gehen, um so Menschenansammlungen zu vermeiden
  • Die AHA-Regeln gelten wie bisher: Es gilt zu Lüften, die Hände sauber zu halten und den Abstand einzuhalten. Ansonsten muss auf eine FFP2-Maske zurückgegriffen werden 
  • Es gilt ausnahmslos Maskenpflicht (keine Haushalts- sondern medizinische Masken). Bei sehr nahem KundInnenkontakt muss eine FFP2-Maske getragen werden.
  • Haare müssen gewaschen werden
  • Bei mehreren Menschen in einem Raum, muss der Salon mindestens 10 Quadratmeter umfassen. Befinden sich also zwei Menschen im Friseursalon, hat dieser also eine Größe von 20 Quadratmetern nicht zu unterschreiten.  

Wie reagieren die Betriebe darauf?

Eine mögliche Reaktion auf diese Maßnahmen ist die Idee eines 24-Stunden-Service, um so alle Mitarbeitenden beschäftigen und alle KundInnen bedienen zu können. Es gilt also abzuwarten, wie stark der Andrang der Kundschaft ab dem 01. März sein wird und wie sich die Maßnahmen nach der Aufhebung des Lockdown gestalten.

Wie lange hältst ihr es noch mit deiner Zottelmähne aus? Oder hast du dich schon mit der Papierschere und dem Kamm arrangiert?