Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
AstraZeneca-Stopp verlangsamt Impfkampagne auch in Baden-Württemberg

Manne Lucha: Absagen für Erstimpfungen mit AstraZeneca gelten zunächst bis 22. März

Der baden-württembergische Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha (Grüne) gab in einer Pressemitteilung am Dienstag bekannt, dass Terminabsagen aufgrund des Impfstopps von AstraZeneca, nur bis zunächst einschließlich Montag, dem 22. März, gelten. Diese Terminabsagen umfassen lediglich Erstimpfungen.

Am Montag, dem 15. März, gab die Bundesregierung den Impfstopp von AstraZeneca bekannt. Dadurch fallen auch in Baden-Württemberg große Mengen an Impfstoff weg. Täglich seien rund 15.000 Impfungen mit diesem Impfstoff in Baden-Württemberg durchgeführt worden. Laut Pressemitteilung betreffe diese Terminabsage zunächst nur Erstimpfungen. Spätere Termine bleiben bestehen. Personen, deren Ersttermin abgesagt wurde, werden gebeten, die Informationen zum Zweittermin aufzubewahren. Bislang seien in Baden-Württemberg noch keine Zweitimpfungen mit AstraZeneca durchgeführt worden. Manne Lucha betont noch einmal:

 „Der Impfstopp für AstraZeneca ist eine Vorsichtsmaßnahme. Ich hoffe, dass die nun angesetzten Untersuchungen und Prüfungen helfen werden, die Zweifel auszuräumen.

Der dadurch entstandene Impfstoffmangel und die damit verbundenen Terminabsagen seien „sehr frustrierend“. In den Impfzentren werde versucht Termine, auf die anderen beiden Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna umzubuchen.

Mit den verfügbaren Impfstoffmengen sollen zunächst Menschen aus der ersten Priorität geimpft werden. „Deshalb hat die Abarbeitung der Warteliste mit Menschen über 80 und über 65 aus Berufsgruppen aus der ersten Priorität jetzt absoluten Vorrang“, so Sozialminister Lucha. Für die Abarbeitung der Warteliste werde das Terminbuchungssystem zunächst bis einschließlich Montag, 22. März, geschlossen. Für diese Zeit können weder telefonisch noch online Termine in den Impfzentren gebucht werden.

Personen, die von Dienstag, 16. März, an eine Absage für einen Impftermin mit AstraZeneca erhalten hat, werden hinter die Menschen aus der ersten Priorität auf die Warteliste genommen. Menschen, die bereits gestern eine Terminabsage erhalten haben, müssen sich um einen erneuten Impftermin bemühen, sobald die Terminbuchung wieder geöffnet ist. Laut Manne Lucha ließen die technischen Voraussetzungen eine Umbuchung dieser Termine nicht zu. Alle bereits gebuchten Termine mit Biontech/Pfizer oder Moderna bleiben bestehen.