Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wir haben nachgefragt

Reaktionen auf die Lockerungen der Maskenpflicht an Schulen

​Seit mehreren Wochen sind die Inzidenzen in den Städten und Landkreisen in Baden-Württemberg im freien Fall. Stufenweise werden zahlreiche Maßnahmen gelockert, so wie auch das Tragen einer Maske an Schulen im Freien bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50. Einen Überblick über die Lockerungsstufen findest du hier.

Klar, wir freuen uns alle auf etwas mehr Freiheit im öffentlichen Leben, wie auch die Schülerinnen und Schüler, was angesichts der sommerlichen Temperaturen eine Erleichterung ist. Dass die Delta-Variante des Corona-Virus hingegen vor der Tür steht und - im schlimmsten Fall - diese Lockerung nur von überschaubarer Dauer sein wird, ist allerdings ein anderes Thema.

Zurück zum Stufenplan: Liegt die 7-Tage-Inzidenz unter 50, so entfällt die Maskenpflicht im Freien auf dem Schulgelände. Bei einer Inzidenz von unter 35 entfällt die Maskenpflicht zudem im Unterricht - aber auch nur dann, wenn es in den vergangenen zwei Wochen keinen per PCR-Test positiv getesteten Fall an der Schule hab. Da die meisten Städte und Kreise eine Inzidenz weit jenseits der 35 haben, greifen die Lockerungen in vielen Schulen in Baden und auch der Pfalz. Allerdings besteht weiterhin eine Maskenpflicht im Schulgebäude. Schülerinnen und Schüler müssen beim Betreten des Gebäudes also die Maske aufziehen, bis sie in ihren Klassenraum an ihrem Platz sitzen und umgekehrt.

Die Reaktionen aus Baden

Am Montagmorgen waren wir mit unseren Regionalreporter:innen in Baden unterwegs und wollten von den Schülerinnen und Schülern wissen, wie sie die Lockerungen nun aufnehmen. 

Eberhard-Gothein-Schule Mannheim
 

Umfrage vor der Eberhard-Gothein-Schule in Mannheim

Wie die Lehrkräfte die Lockerungen aufnehmen, hat uns Ronny Wolf gesagt, Rektor des Hans Purmann Gymnasiums in Speyer:
 

So reagieren die Lehrer: Ronny Wolf, Rektor des Hans Purmann Gymnasiums

Entspannterer Alltag also an vielen Schulen in Baden-Württemberg. Ob und wie lange das so bleibt, hängt von der Verbreitung und den Auswirkungen der Infektionszahlen durch die Delta-Variante ab, die auch in Baden-Württemberg immer mehr Fuß fasst.