Saukoptunnel
picture alliance / dpa | Ronald Wittek
Saukoptunnel
Hessen/Baden-Württemberg

Sturzgeburt mitten im Saukopftunnel

Mitten im Saukopftunnel kam plötzlich der kleine Jean-Milo zur Welt. Stellt sich die Frage: Ist er Hesse oder Baden-Württemberger?

Manche neuen Erdenbürger haben es eben besonders eilig! Obwohl der errechnete Geburtstermin erst Ende März war, konnte es der kleine Jean-Milo nicht mehr abwarten – und kam innerhalb kürzester Zeit im Auto mitten im Saukopftunnel zur Welt.

Doch von vorne: Mama Jennifer merkte aus Wald-Michelbach (Bergstraße) spürte am Montagmorgen Wehen. Um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, bittet die 17-Jährige ihren Vater sie ins Krankenhaus zu fahren. Doch obwohl die werdende Mutter kaum Schmerzen hat, spürt sie mitten im Saukopftunnel plötzlich: Der Kopf ist da! Opa Heiko bleibt gelassen, drückt aber ordentlich aufs Gaspedal. Doch den 2.715 Meter lange Saukopftunnel verlässt das Duo dann tatsächlich zu dritt, denn einige Sekunden und eine Pressewehe später ist Jean-Milo bereits geboren.

Wohlauf erreichen alle drei dann die Klinik in Weinheim, wo Oma und ein Ärztetermin bereits warten und dann die Nabelschnur durchschneiden. Der kleine Jean-Milo ist bei bester Gesundheit und lässt sich von dem ganzen Trubel nicht beirren.

Baden-Württemberger oder Hesse?

Jetzt bleibt nur noch eine Frage zu klären: Ist der kleine Mann Hesse oder Baden-Württemberger? Die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Hessen liegt fast genau in der Mitte des Saukopftunnels. Der ist allerdings trotz der Auswertung der Überwachungskameras nicht genau zu bestimmen. In einem solchen Spezialfall zählt dann der Ort, an dem das Fahrzeug zum ersten Mal nach der Geburt verlassen wird. Und das war Weinheim in Baden-Württemberg!