Mehrere Streifenwagen bei Verfolgungsfahrt beschädigt
Mit dem schweren Fahrzeug soll der Mann das komplette Bauinventar dort zerstört haben. Auch mehrere Streifenwagen, die später die Verfolgung aufnahmen, wurden beschädigt - wie viele zivile Fahrzeuge, war zunächst unklar. Die Fahrt endete an einem Autohaus. Das Autohaus und die Baufirma gehören nach dpa-Informationen demselben Unternehmer. Auch dazu wollte sich die Polizei nicht äußern.
Auf Videos, die im Netz kursieren, ist ein gelber Bagger zu sehen, der durch Tauberbischofsheim fährt, an einer Tankstelle vorbei. Schüsse sind zu hören. Auf einem weiteren Video sieht man, wie der Bagger sich immer wieder um die eigene Achse dreht, Beamte das Gefährt umkreisen und Schüsse abfeuern.
Anzahl der Schüsse ist noch unklar
«Während der Verfolgung gaben mehrere Polizeibeamte Schüsse auf das Fahrzeug ab, um dieses zu stoppen, nachdem Lautsprecherdurchsagen erfolglos geblieben waren. Als der Mann seine Fahrt vom Autohaus erneut fortsetzen wollte, gaben die Beamten letztendlich auch Schüsse auf ihn ab», heißt es in einer Mitteilung der Ermittler. Wie viele Schüsse gefallen sind, konnte eine Sprecherin nicht beantworten. Das Landeskriminalamt ermittelt nun zum Schusswaffengebrauch der Beamten.
© dpa-infocom, dpa:250101-930-332315/2
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten