Nationalstürmer Jonathan Burkardt wechselt vom FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt. Das gaben die beiden Clubs aus der Fußball-Bundesliga bekannt. Zu den Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben. Medienberichten zufolge zahlt die Eintracht um die 23 Millionen Euro.
Wie die Frankfurter mitteilten, erhält Burkardt beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis 2030. «Seine starken Fähigkeiten im Abschluss hat er in Mainz ebenso unter Beweis gestellt wie sein taktisches Verständnis. Er ist ein absoluter Teamplayer auf und neben dem Platz», sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche über den Offensivspieler. Nach Angaben der «Bild»-Zeitung soll der Zugang ein jährliches Grundgehalt von 2,5 Millionen Euro bei seinem neuen Club erhalten.
Burkardt: «Fußball-Reise in Mainz endet hier»
«Hi, liebe Mainzer. Der Moment ist jetzt leider gekommen: Meine Fußball-Reise in Mainz endet hier», sagte Burkardt, der in einem emotionalen Abschiedsvideo Tränen in den Augen hatte. «Ich bin als 14-jähriger Junge hier nach Mainz gekommen und habe die Werte des Vereins sehr früh vermittelt bekommen, die unglaublich gut zu meinen Werten auch passen - wie Respekt, Fairness zum Beispiel.»